Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10429
Objekt: Abzeichen


Abzeichen zur Schützenschnur für Schützenwaffen der Grenztruppen der DDR für Angehörige der Bootskompanien und der Grenzbrigade Küste

Das goldfarbene durchbrochene Abzeichen, das eine Maschinenpistole und einen Grenzpfahl der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in einem Kranz aus Eichenlaub zeigt, ist Teil einer Schützenschnur die man bei den Grenztruppen der DDR, hier speziell bei den Bootskompanien der Grenztruppen und den Angehörigen der Grenzbrigade Küste, als Auszeichnung u.a. für Leistungen bei Schießübungen verlieh. Getragen wurde sie an der Uniformjacke nur zu besonderen Anlässen (Parade), zum Ausgang und Urlaub oder aber auf besonderen Befehl. Die Schnur verlief vom zweiten bzw. ersten (seit 1979) oberen Knopf in einem leichten Bogen bis zur rechten Schulterklappe, das Abzeichen ist auf der Schützenschnur aufgesetzt (vgl. weitere Abzeichen zur Schützenschnur, Schützenschnüre, Objekte zu den Grenztruppen sowie zahlreiche weitere Abzeichen).

Die Grenztruppen der DDR waren mit einer Stärke von etwa 50.000 Mann die entscheidende Truppe zur Sicherung der DDR-Grenzen. Sie gingen 1961 aus der Deutschen Grenzpolizei (DGP) hervor, welche zwischenzeitlich, vom 16. Mai 1952 bis zum 1. März 1957, dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) unterstellt war. Die Uniform der Grenztruppen trugen jedoch auch zahlreiche Angehörige des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS): Die so genannten "Passkontrolleinheiten" (PKE), die der Linie VI des MfS unterstanden, überprüften in der Kleidung der Grenztruppen die Reisedokumente der in die DDR Ein- und Ausreisenden. Ohne Uniform, sondern mit einfacher Armbinde wurden dagegen die zahlreichen "freiwilligen Helfer der Grenztruppen" ausgestattet, die zur wirksameren "Tiefensicherung" der Staatsgrenzen engagiert wurden. Für die Überwachung der Angehörigen der Nationalen Volksarmee (NVA) und der Grenztruppen selbst war im MfS die Hauptabteilung I (HA I) zuständig (vgl. weitere Objekte zu den Grenztruppen und zur Grenze).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1986-1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 46 mm; Höhe: 51 mm
Material: Aluminium
Farbe: gold
Verwendung: Auszeichnung, Kennzeichnung einer Personengruppe oder Diensteinheit








IMPRESSUM   |   DRUCKEN