Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10701
Objekt: Abzeichen


Erkennungsabzeichen

Das mit Polyesterharz beschichtete Abzeichen zeigt den Berliner Fernsehturm auf rotem Grund mit der Umschrift "Berlin Hauptstadt der DDR" (vgl. wobjname:%Erkennungsabzeichen Berlin%">weitere Erkennungabzeichen mit dieser Beschriftung). In seiner unscheinbaren Art handelt es sich um ein typisches "Erkennungsabzeichen", das verdeckt arbeitenden, untereinander unbekannten Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) dazu diente, sich während der Einsätze gegenseitig zu erkennen (vgl. auch weitere Erkennungsabzeichen).

Das Abzeichen gab es so auch noch in anderen Farben. Auch die Neue Wache, das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz, die Berliner Staatsoper und das Treptower Ehrenmal dienten als Motiv auf Erkennungszeichen. Aber auch die Staatsflagge der DDR, Abbildungen von Marx, Engels und Lenin sowie Ernst Thälmann, Friedenstauben und "Sport-Frei"-Abzeichen gab es als Erkennungsabzeichen.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Höhe: 30 mm; Breite: 15 mm
Material: Metall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: rot, schwarz, weiß
Verwendung: Erkennung von untereinander unbekannten Mitarbeitern bei Einsätzen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN