Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10777
Objekt: Abzeichen


Miniatur des Einheitlichen Klassifizierungsabzeichens der Nationalen Volksarmee Stufe III

Bei dem vorliegenden Abzeichen handelt es sich um die Miniaturausführung des Einheitlichen Klassifizierungsabzeichens der NVA Leistungsklasse III. Das Abzeichen wurde auch im Bereich des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), hier vorwiegend an Angehörige des Wachregiments Feliks E. Dzierzynski, verliehen. Es zeigt in einem roten und weiß umrandeten Quadrat, das jeweils links und rechts von Eichenlaubsymbolen flankiert wird, das Staatswappen der DDR. Über dem Wappen ist die Leistungsklasse angegeben. Verliehen wurde das Abzeichen in den Leistungsklassen I, II und III. Die Einführung der Miniaturausgabe erfolgte 1964 und war für das Tragen an der Zivilkleidung bestimmt. (vgl. alle Miniaturen der Klassifizierungsabzeichen sowie weitere Auszeichnungen im MfS).

Die Verleihung des Einheitlichen Klassifizierungsabzeichens der NVA erfolgte von 1963 bis 1985. Es war für die Armeeangehörigen bestimmt, für die es kein spezielles Klassifizierungsabzeichen in der Ausführung von 1958 bis 1963 mehr gab. Eingeführt wurden Klassifizierungsabzeichen in der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA), um die Fertigkeiten und Kenntnisse beim Umgang mit der neuesten Waffen- und Kampftechnik zu fördern. Nach Ablegen einer "Prüfung für vorbildliche militärtechnische Leistungen" wurde das Abzeichen an Soldaten, Unteroffiziere, Fähnriche und Offiziere vergeben, die entsprechend ihrer Dienststellung und Spezialisierung an der jeweiligen Technik eingesetzt waren oder diese persönlich beherrschen mussten. Mit der Anordnung Nr. 05/85 des Ministers für Nationale Verteidigung vom 19. Juni 1985 wurde dieses Abzeichen dann durch das Allgemeine Klassifizierungsabzeichen der NVA ersetzt (vgl. auch die Qualifikationsabzeichen der anderen bewaffneten Organe).



Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1965-1985
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 31,5 mm; Höhe: 7,9 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: bronze,
Lackierung: rot, weiß
Verwendung: Auszeichnung, Klassifizierung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN