Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11740
Objekt: Kasten


Spendenkasten des Bürgerkomitee Leipzig e.V.

Dieser Kasten wurde im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) 1989/90 in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) gefunden. Die Verwendung konnte nicht eindeutig geklärt werden, vermutlich handelte es sich aber um eine "fliegende Wahlurne". Das Bürgerkomitee Leipzig e.V. nutzte sie später als Spendenkasten. Der Kasten ist aus Holzleisten und dünnen Pressspanplatten zusammengebaut. Die Deckplatte besitzt einen Einwurfschlitz und kann abgenommen werden. Später bezog man den Kasten mit rotem Leinen, das mit Nägeln befestigt wurde.

Ein an allen vier Seiten mit transparentem Klebeband befestigter Veranstaltungszettel zeigt, dass dieser Kasten letztmalig am 7. Februar 2001 vom Bürgerkomitee Leipzig verwendet wurde um Spenden einzusammeln. Dies geschah anlässlich der vom Bürgerkomitee veranstalteten Podiumsdiskussion "Der MDR, die Stasi und die Medien", die an diesem Tag in der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" stattfand.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 07.02.2001, 1980er-1990er Jahre
Hersteller: Bürgerkomitee Leipzig
Maße: Tiefe: 15 cm; Höhe: 30,5 cm; Breite: 16 cm
Material: Tuch: Leinen,
Kasten: Pressspan, Holz,
Zettel: Papier
Farbe: Tuch: rot,
Kasten: hellbraun,
Zettel: weiß,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Aufbewahrung, Spendenaufruf









IMPRESSUM   |   DRUCKEN