Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11830
Objekt: Likör


Flasche "Jubellikör 1949-2004. beinahe 55 Jahre DDR"

Diese Miniflasche mit dem Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) auf dem Etikett, gefüllt mit 20ml Likör "Halbbitter", gehört zum festen Bestandteil der "Ost-Nostalgie. Wie die Aufschrift "1949 2004 beinahe 55 Jahre DDR" auf dem vierfarbigen Etikett verrät, kam der "Jubellikör" 2004 in den Handel, um - auf humorvolle Weise - daran zu erinnern, das sich in dem Jahr, die Gründung der DDR zum fünfundfünfzigsten Mal gejährt hätte. Auch wenn hinter diesem "Erinnerungsstück" keine politische Aussage steckt, ein derart sorgloser Umgang mit der SEDSED-Diktatur birgt die Gefahr, dass die DDR positiver bewertet wird, als sie wirklich war.

Ihren offiziell letzten, den 40. Jahrestag, feierte die DDR am 7. Oktober 1989. Zeitgleich wurden die offenen Proteste aus der Bevölkerung gegen die Politik der SED und der Ruf nach Veränderungen im Land immer lauter. Die Ereignisse während der Friedlichen Revolution im Herbst und Winter 1989/90 (umgangssprachlich auch als "Wende" bezeichnet) führten schließlich zum Ende des SED-Regimes und zur deutschen Einigung (vgl. dazu auch die Leipziger Montagsdemonstrationen, die das entscheidende Zeichen für den Beginn der Friedlichen Revolution in der DDR gaben).

Der Trend zur Verklärung der DDR hat seit den 1990er Jahren inzwischen fast alle Bereiche des Alltags erreicht: FDJ-Blusen und sonstige Kleidungsstücke sowie unzählige verschiedene Gegenstände mit DDR-Emblemen sind groß in Mode, das MfS-Emblem prangt auf Zollstöcken und Feuerzeugen, einstige Lieder der Pioniere und der Kampfgruppen werden neu aufgenommen und auf CD gebrannt. Es scheint fast so, als sei die DDR heute zum Kultobjekt geworden. Völlig unreflektiert werden in Geschäften und Online-Läden außer den "typischen" Ostprodukten - die im real existierenden Sozialismus zumeist eigentlich keiner kaufen wollte - auch DDR-Symbole angeboten, deren Bedeutung für die Machtausübung des SED-Staates standen (vgl. alle "Ostalgie-Produkte").


Sammlung: Varia
Datierung: 2004
Hersteller: Krugmann Meinerzhagen, Wellbrock & Sohn
Maße: Breite: 5,1 cm; Höhe: 8,5 cm; Tiefe: 2,5 cm
Material: Flasche: Glas,
Verschluss: Aluminium,
Etikett: Papier
Farbe: Flasche: transparent,
Verschluss: schwarz,
Etikett: mehrfarbig
Verwendung: Ostalgie, Essen und Trinken








IMPRESSUM   |   DRUCKEN