Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11905
Objekt: Abzeichen


Erkennungsabzeichen

Das Abzeichen mit der weißen Taube auf dem rot unterlegten Schriftzug "Frieden" sieht auf den ersten Blick wie ein normales Abzeichen aus, ist in seiner unscheinbaren Art jedoch ein typisches "Erkennungsabzeichen". Diese dienten verdeckt arbeitenden, untereinander unbekannten Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) dazu, sich während der Einsätze gegenseitig zu erkennen (vgl. auch weitere Erkennungsabzeichen).

Das Abzeichen gab es so auch noch in anderen Farben, z.B. in hellblau, in orange, in grün, in weiß und in dunkelblau (oder siehe alle Abzeichen mit Friedenstauben). Auch die Staatsflagge der DDR diente als Erkennungsabzeichen-Motiv, genauso wie zahlreiche Berliner Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Neue Wache, das Brandenburger Tor, der Fernsehturm, der Alexanderplatz oder das Treptower Ehrenmal. Aber auch Persönlichkeiten wie Thälmann oder Marx, Engels und Lenin zierten Erkennungsabzeichen.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Höhe: 11 mm; Breite: 20 mm
Material: Metall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: weiß, rot
Verwendung: Erkennung von untereinander unbekannten Mitarbeitern bei Einsätzen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN