Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11991
Objekt: Abzeichen


Erkennungsabzeichen

Das mit Polyesterharz beschichtete Abzeichen zeigt Karl Marx, Friedrich Engels und Wladimir Iljitsch Lenin. Die gemeinsame Abbildung im Profil war die in der DDR typische Darstellungsweise der drei "Klassiker des Sozialismus". In seiner unscheinbaren Art handelt es sich um ein typisches "Erkennungsabzeichen", das verdeckt arbeitenden, untereinander unbekannten Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) dazu diente, sich während der Einsätze gegenseitig zu erkennen (vgl. auch weitere Erkennungsabzeichen).

Das Abzeichen gab es so auch noch in anderen Farben, z.B. in blau und in rot (oder siehe alle "Marx-Engels-Lenin-Abzeichen"). Auch andere sozialistische Vorbilder wie Ernst Thälmann wurden auf Erkennungsabzeichen abgebildet, zudem zahlreiche Berliner Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Neue Wache, das Brandenburger Tor, der Fernsehturm, der Alexanderplatz und das Treptower Ehrenmal. Aber auch die Staatsflagge der DDR, Friedenstauben und "Sport-Frei"-Abzeichen dienten als Motive.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Breite: 20 mm; Höhe: 14 mm
Material: Metall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: schwarz
Verwendung: Erkennung von untereinander unbekannten Mitarbeitern bei Einsätzen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN