Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12188
Objekt: Magnet


Magnetstreifen "Stasi"

Dieser elastische Magnetstreifen mit dem roten Aufdruck "STASI" gehört zu den vielen Erscheinungen der "Ost-Nostalgie der vergangenen Jahre. Die Aufschrift ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Staatssicherheit, dem berüchtigten Geheimdienst und der politischen Polizei in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) - vollständig bezeichnet als Ministerium für Staatssicherheit (MfS). Dieses diente der SED u.a. als staatlicher Unterdrückungsapparat gegen die eigene Bevölkerung und hatte bei den DDR-Bürgern mehrere Namen: "die Firma", "Horch und Guck", einfach nur "MfS" oder eben "Stasi" - ein Begriff der sich durchgesetzt und gehalten hat (vgl. auch eine "Stasi-Dienstmarke").

Der Trend zur Verklärung der DDR hat seit den 1990er Jahren inzwischen fast alle Bereiche des Alltags erreicht: FDJ-Blusen und sonstige Kleidungsstücke sowie unzählige verschiedene Gegenstände mit DDR-Emblemen sind groß in Mode, das MfS-Emblem prangt auf Zollstöcken und Feuerzeugen, einstige Lieder der Pioniere und der Kampfgruppen werden neu aufgenommen und auf CD gebrannt. Es scheint fast so, als sei die DDR heute zum Kultobjekt geworden. Völlig unreflektiert werden in Geschäften und Online-Läden außer den "typischen" Ostprodukten - die im real existierenden Sozialismus zumeist eigentlich keiner kaufen wollte - auch DDR-Symbole angeboten, deren Bedeutung für die Machtausübung des SED-Staates standen (vgl. alle "Ostalgie-Produkte").


Sammlung: Varia
Datierung: 2000er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 30 cm; Länge: 8 cm
Material: Magneteisenerz, Kunststoff
Farbe: Folie: schwarz,
Beschichtung: weiß,
Aufdruck: rot
Verwendung: Ostalgie, Scherzartikel








IMPRESSUM   |   DRUCKEN