Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12957
Objekt: Medaille


Medaille "Internationale Leichtathletikwettkämpfe der SV Dynamo 1961" in Silber

Die Medaille mit schwarz-rot-goldenem Band wurde 1961 bei internationalen Leichtathletik-Wettkämpfen der Sportvereinigung Dynamo verliehen, wie Revers auf ihr zu lesen ist. Avers zeigt sie einen Läufer, darunter das unverkennbare Dynamo-Emblem mit dem großen geschwungenen "D", das auch zahlreiche Abzeichen, Medaillen, Wimpel und Fahnen der Sportvereinigung zierte. Der Läufer ist von einer Umschrift mit den Namen der teilnehmenden Verbände und Vereine, die alle aus den "sozialistischen Bruderländern" kamen, umgeben ("SPARTAK [UdSSR] - DOZSA [Ungarn] - DINAMO [UdSSR] - GWARDIA [Polen] - DINAMO [Rumänien oder Jugoslawien] - RUDA HVEZDA [CSSR] - DYNAMO [DDR]").

Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1961
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 60 mm
Material: Band: Stoff,
Medaille: Metall
Farbe: Medaille: silber,
Emaillierung: rot,
Band: rot, gelb, schwarz
Verwendung: Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN