Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12978
Objekt: Medaille


Medaille SG Dynamo Berlin-Hohenschönhausen "Sportstafette DDR 40" in Silber

Die Aluminium-Medaille der Sportgemeinschaft Dynamo Hohenschönhausen diente der Auszeichnung von Sportlern bei der "Sportstafette", einer Reihe sportlicher Massenveranstaltungen anlässlich des 40. Jahrestages der DDR im Jahre 1989, der zugleich der letzte sein sollte. Wie so viele Medaillen der Sportvereinigung Dynamo, weist auch dieses Exemplar das unverkennbare Dynamo-Emblem mit dem geschwungenen "D" auf. Es gibt die gleiche Medaille auch in bronzener Ausführung. Mit "Sportstafetten" wurden für die Parteileitung besondere Ereignisse auf sportliche Weise gefeiert, so z.B. auch Parteitage der SED.

Die SG Dynamo Berlin Hohenschönhausen war Teil der Sportvereinigung Dynamo, der 1953 gegründeten Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 55 mm
Material: Aluminium
Farbe: silber
Verwendung: Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN