Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13029
Objekt: Urkunde


Urkunde "Für Verdienste in der Sportgemeinschaft Dynamo Berlin-Hohenschönhausen"

Die Urkunde wurde 27. März 1983 zum 30. Jahrestag der Gründung der Sportvereinigung (SV) Dynamo verliehen, was auch an der Aufschrift "XXX" unter dem Dynamo-Emblem mit dem großen geschwungenen "D" zu erkennen ist. Wie in vielen staatsnahen Organisationen in der DDR wurden auch in der SV Dynamo bevorzugt die Jahrestage zur Verleihung von Auszeichnungen genutzt. Im Hintergrund ist auf der Urkunde das Emblem des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (DTSB) abgebildet, dem 1957 gegründeten Dachverband der DDR-Sportverbände. Offiziell hatte die SV Dynamo den Status einer Bezirksorganisation des DTSB, tatsächlich war sie jedoch vollkommen autark.

Die Sportgemeinschaft Dynamo Berlin Hohenschönhausen war Teil der SV Dynamo, der 1953 gegründeten Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.


Sammlung: Varia
Datierung: 27.03.1983
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 26,2 cm; Höhe: 40 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN