Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13104
Objekt: Ausweis


Ausweis des Verfassungsschutzes der DDR (Blanko)

Nach der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und seines Nachfolgers des Amtes für Nationale Sicherheit (AfNS) im Jahr 1990 tauchten verschiedene Objekte auf, die als reine Phantasieprodukte eingestuft werden können. Da die Echtheit des vorliegenden Ausweises bisher noch nicht belegt werden konnte, könnte es sich bei ihm eventuell auch um ein solches handeln.

Der Ausweis, bestehend aus einem Blatt Dokumentenpapier mit einem Wasserzeichen in Form des MfS-Emblems, war für einen Mitarbeiter des Verfassungsschutzes der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) bestimmt. Dieser sollte nach der am 14. Dezember 1989 vom Ministerrat beschlossenen Auflösung des AfNS, dem umbenannten MfS, aus diesem heraus aufgebaut werden. Weiterhin hatte man vor, die Hauptverwaltung Aufklärung (HV A) als Nachrichtendienst der DDR weiterzuführen. Der Ausweis ist zwar schon voreilig mit zwei Quartalsstempeln für das Jahr 1990 versehen wurden, aushändigen tat man ihn jedoch nicht mehr. Der öffentliche Druck durch die Bürgerkomitees und die Oppositionsgruppen gegen eine Weiterführung des MfS/AfNS unter anderem Namen ließen diese Pläne scheitern, so dass der Ministerrat am 13. Januar 1990 die ersatzlose Auflösung des AfNS beschloss.



Sammlung: Ausweise und Berechtigungsscheine
Datierung: 1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 6 cm; Breite: 18 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: weiß,
Aufdruck: rosa, schwarz,
Stempel: violett, grün
Verwendung: Berechtigung und Ausweisung, Kennzeichnen einer Mitgliedschaft in einer Partei oder Vereinigung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN