Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13144
Objekt: Schild


Schild mit dem Emblem zum 25. Jahrestag des Ministeriums für Staatssicherheit

Dieses gestanzte Blechschild mit dem Dienstwappen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) gehört zu den zweifelhaften Zeichen der "Ost-Nostalgie der vergangenen Jahre. In diesem Fall ist ein um die römische Zahl "XXV" ergänztes MfS-Dienstwappen abgebildet. Um das Schild befestigen zu können, wurden in alle vier Ecken Löcher gestanzt. Das darstellte Emblem entspricht dem so genannten "Erinnerungsabzeichen", das anlässlich des 25. Jahrestages des MfS an hauptamtliche MfS-Mitarbeiter, Inoffizielle Mitarbeiter (IM) und gesellschaftliche Kräfte (z.B. GMS) verliehen wurde. Bis 1989 symbolisierte das MfS-Emblem offiziell die wichtigste Machtstütze des SED-Regimes in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und stand sinnbildlich für den Terrorapparat in der kommunistischen Diktatur.

Der Trend zur Verklärung der DDR hat seit den 1990er Jahren inzwischen fast alle Bereiche des Alltags erreicht: FDJ-Blusen und sonstige Kleidungsstücke sowie unzählige verschiedene Gegenstände mit DDR-Emblemen sind groß in Mode, das MfS-Emblem prangt auf Zollstöcken und Feuerzeugen, einstige Lieder der Pioniere und der Kampfgruppen werden neu aufgenommen und auf CD gebrannt. Es scheint fast so, als sei die DDR heute zum Kultobjekt geworden. Völlig unreflektiert werden in Geschäften und Online-Läden außer den "typischen" Ostprodukten - die im real existierenden Sozialismus zumeist eigentlich keiner kaufen wollte - auch DDR-Symbole angeboten, deren Bedeutung für die Machtausübung des SED-Staates standen (vgl. alle "Ostalgie-Produkte" und dazu auch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur).


Sammlung: Varia
Datierung: 2000er Jahre
Hersteller: MJM Karlsruhe
Maße: Länge: 22 cm; Breite: 17 cm
Material: Blech
Farbe: Aufdruck: schwarz, rot,
Schild: weiß, hellgrau,
Aufdruck: gelb
Verwendung: Ostalgie








IMPRESSUM   |   DRUCKEN