Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13147
Objekt: Karte


Eintrittskarte für das Klubhaus des Wachregiments Berlin "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit

Diese Eintrittskarte berechtigte zur Teilnahme an einer Veranstaltung die am 5. März 1988 im Klubhaus in Berlin-Adlershof des Wachregiments Berlin "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) stattfand. Das Veranstaltungsdatum ist mit einem Datumsstempel eingefügt.

Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Druckgut
Datierung: 05.03.1988
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 4 cm; Breite: 10,7 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: grau,
Aufdruck: dunkelgrau
Verwendung: Berechtigung und Ausweisung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN