Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13148
Objekt: Tuch


Erinnerungstuch anlässlich des 20. Jahrestages der Verleihung des Ehrennamens Wachregiment "Feliks Dzierzynski"

Durch die Inszenierung von Jahres- und Gedenktagen als öffentliche Feiertage versuchte die Staats- und Parteiführung der DDR eine vermeintlich große sozialistische Tradition zu suggerieren. Auch die geringsten Jubiläen wurden zum Anlass genommen, feierlich zu gedenken, was dazu führte, dass die Anlässe in nicht wenigen Fällen reichlich konstruiert wirkten. Das Tuch des Wachregiments "Feliks E. Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) ist ein Beispiel für diese ausufernde Gedenk-Praxis: Es wurde 1987 hergestellt, um dem Tag zu gedenken, an dem das Wachregiment den Ehrennahmen "Feliks E. Dzierzynski" verliehen bekommen hatte (15. Dezember 1967). Unter dem Emblem des MfS, der Aufschrift des Gedenktages und dem Porträt von Feliks Dzierzynski trägt das Tuch die Aufschrift "Jahrestag der Verleihung des Ehrennamens - Wach.Rgt.F.Dzierzynski" (vgl. auch weitere Erinnerungstücher). Vermutlich wurde dieses Tuch u.a. auch zur Gestaltung von Wandtafeln eingesetzt.

Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1987
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 9,8 cm; Höhe: 21,8 cm
Material: Vlies
Farbe: Tuch: weiß,
Aufdruck: blaugrün
Verwendung: Propaganda, Erinnerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN