Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13155
Objekt: Büste Dzierzynski


Büste von Feliks Dzierzynski

Die Büste, die 1982 in der UdSSR gegossen wurde, zeigt Feliks Dzierzynski (1877-1926), den ersten Leiter der bolschewistischen "Tscheka" mit einem stilisierten Rotbannerorden. Die 1917 gegründete "Tscheka" war die gefürchtete politische Geheimpolizei im revolutionären Russland und eine Vorläuferorganisation des KGB. Dzierzynski selbst wurde im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zum Idol stilisiert. So waren derartige Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds in fast jeder Dienststelle des MfS zu finden - sei es in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder gar Fahnen. Analog dazu bezeichneten sich die Angehörigen des MfS selbst als "Tschekisten" - was nach ihrem Selbstverständnis beinhaltete, dass sie die an Dzierzynski verehrten Tugenden gleichermaßen auch in sich selbst vereinigt sahen (vgl. auch weitere Büsten und Bildnisse).


Sammlung: Plastik
Datierung: 1982
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 25 cm; Breite: 16 cm; Tiefe: 12 cm; Gewicht: 2,7 kg
Material: Metall
Farbe: silbergrau
Verwendung: Propaganda, Repräsentation








IMPRESSUM   |   DRUCKEN