Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13456
Objekt: Anrufbeantworter


Automatischer Telefonanrufbeantworter Panasonic KX-T1435BS des Bürgerkomitees Leipzig

Dieser Automatische Telefonanrufbeantworter der Firma Panasonic mit Kassettenbetrieb war einer der ersten Anrufbeantworter über den das Bürgerkomitee Leipzig verfügte. In dem schwarzen Gerät sind noch die Ansage- und die Wiedergabekassette eingelegt. Mit Beginn seiner Arbeit verwendete das Bürgerkomitee auch einen Fernsprechapparat der aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) stammt und der bis zur Einführung der ISDN-Anschlüsse weitergenutzt wurde. In der Anfangszeit benutzte man daneben aber auch Telefonapparate aus westdeutscher Produktion, die den Komitee-Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wurden waren (vgl. alle Telefone).

Seit Anfang Dezember 1989 war das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) nicht mehr (alleiniger) Herr in seinem Haus am Dittrichring 22-24: Kurz vor Beginn der Montagsdemonstration am 4. Dezember hatten mehrere Bürger den Einlass in die "Runde Ecke" erwirkt, um die seit Mitte November 1989 von der Staatssicherheit exzessiv betriebene Aktenvernichtung zu stoppen. Als der 150.000 Menschen zählende Demonstrationszug kurze Zeit später die BVfS erreichte, teilten die Besetzer der Menschenmenge vom Balkon aus per Megafon mit, dass das Gebäude in der Hand der Bürgervertreter sei und ab sofort staatsanwaltschaftlich versiegelt werde.

Noch in derselben Nacht konstituierte sich das Bürgerkomitee Leipzig, das in der folgenden Zeit direkt vor Ort die Auflösung der Staatssicherheit kontrollierte und sich für die "Rettung" der Akten einsetzte. Eilig ausgestellte Berechtigungsausweise sicherten den Angehörigen des Komitees den ungehinderten Zugang zu allen MfS-Gebäuden und binnen einer Woche wurde die Bildung einer ersten Aktensichtungskommission beschlossen. Der Umgang mit dem "Erbe" der Stasi, den vielen Karteien und Akten, sollte in der Folgezeit ein bestimmendes Thema sein, auch bei Demonstrationen (vgl. Transparente). Um die Gewaltlosigkeit zu bewahren, wurde noch vor der nächsten Montagsdemonstration (11. Dezember) am Balkon der "Runden Ecke" ein Transparent befestigt, das die Sicherung des Gebäudes durch das Bürgerkomitee signalisierte. Der Druck "von der Strasse" blieb jedoch bestehen, so dass den Bürgerrechtlern in den Verhandlungen mit der lokalen MfS-Obrigkeit ein gewichtiges Argument erhalten blieb.

Nach Aufnahme der Tätigkeit der Außenstelle Leipzig des Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die Stasi-Unterlagen am 3. Oktober 1990 arbeiteten die bisher im Stasi-Untersuchungsausschuss der Stadt Leipzig angestellten Bürgerkomiteemitglieder im Archiv weiter.


Sammlung: Technisches Gerät
Datierung: ab 1997
Hersteller: Matsushita Electric Industrial Co., Ltd., KME Information Systems (U.K.) Ltd., Panasonic
Maße: Höhe: 5 cm; Tiefe: 21,5 cm; Breite: 17,5 cm
Material: Metall, Kunststoff
Farbe: Kabel: schwarz,
Gehäuse: schwarz
Verwendung: Büroarbeitsmaterial, Aufzeichnen von Telefongesprächen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN