Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13972
Objekt: Ausweis


Dienstausweis des Archivbeauftragten der Volkskammer für den Bezirk Leipzig

Der Dienstausweis mit der Nummer 0496156 gehörte dem "Archivbeauftragten der Volkskammer für den Bezirk Leipzig", der im Sommer 1990 die Auflösung der örtlichen Staatssicherheit und die Bewahrung ihrer Akten mit beaufsichtigte. Im Auftrag des Volkskammerausschusses zur Kontrolle der Auflösung des MfS/AfNS wurde ein Mitglied des Leipziger Bürgerkomitees durch die Bezirksverwaltungsbehörde (ehemals Rat des Bezirkes) für diese Aufgaben angestellt und erhielt diesen Dienstausweis. Laut Ausweis den der Regierungsbevollmächtigte für den Bezirk Leipzig, Dr. Rudolf Krause, unterzeichnete, wurde der Archivbeauftragte als "wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Ressortleiter Haushaltorganisation" geführt.

Zur weiteren "Ausstattung" des Archivbeauftragten gehörten u.a. auch eine Aktentasche mit Petschaft. Die Tasche diente dem sicheren Transport von Akten, die Petschaft der Sicherung der Aktentransporttasche und vor allem der Versiegelung von Archivräumen.

In der Folge der ersten freien Volkskammerwahlen in der DDR (18. März 1990) hatte sich am 21. Juni 1990 ein Sonderausschuss der Volkskammer zur Kontrolle der Auflösung des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit (inzwischen umbenannt in Amt für Nationale Sicherheit (AfNS)) konstituiert. Vorsitzender des Ausschusses war Joachim Gauck, der von der Volkskammer berechtigt wurde, "sachkundige Vertreter der Bürgerkomitees mit beratender Stimme hinzuzuziehen". So kam ausgerechnet ein Mitglied des Leipziger Bürgerkomitees in den letzten Tagen der DDR noch zu einem staatlichen Dienstausweis (vgl. einen Blanko-Dienstausweis (DA II B)), ein Jahr zuvor wäre das noch undenkbar gewesen. Mit der Vereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 stellte der Ausschuss seine Arbeit ein, Gauck wurde erster Sonderbeauftragter der Bundesregierung für die Stasi-Unterlagen. Das wichtigste Ergebnis der Arbeit des Sonderausschusses war die Erarbeitung des Stasi-Unterlagen Gesetzes der Volkskammer, das am 24. August 1990 verabschiedet, aber nicht in den Einigungsvertrag aufgenommen wurde. Erst nach massiven Protesten der Volkskammer und von Bürgerrechtlern (siehe dazu Protesttransparente) gab es eine Nachbesserung des Einigungsvertrages.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 28.08.1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 10 cm; Länge: 7,5 cm
Material: Ausweis: Pappe, Kunststoff, Leinen, Papier,
Einsteckhülle: Kunststoff
Farbe: Einband: blau,
Einsteckhülle: transparent,
Aufdruck: hellblau,
Prägung: gold,
Foto: schwarz-weiß,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Berechtigung und Ausweisung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN