Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14005
Objekt: Teller


Teller "20 Jahre Ministerium für Staatssicherheit" (Wandteller)

Der Wandteller aus Meissner Porzellan zeigt im Spiegel die Darstellung eines bewaffneten Soldaten des Wachregiments "Feliks E. Dzierzynski" vor dem Staatsratsgebäude der DDR. Darunter befindet sich die Inschrift "1970". Auf der Tellerfahne ist die blaue Umschrift "20 JAHRE MINISTERIUM FUER STAATSSICHERHEIT" zu lesen. Das gleiche Motiv findet sich auch auf einem ähnlichen Teller des gleichen Herstellers (vgl. zahlreiche weitere Zier- bzw. Schmuckteller, Erinnerungsstücke und Objekte zum 20. Jahrestag des MfS).

Das Wachregiment mit dem Ehrennamen Feliks Dzierzynskiwar eine zum Ministerium für Staatssicherheit (MfS) gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Varia
Datierung: 1970
Hersteller: VEB Staatliche Porzellanmanufaktur Meißen
Maße: Höhe: 3 cm; Durchmesser: 26 cm
Material: Porzellan
Farbe: Teller: weiß,
Aufdruck: blau
Verwendung: Propaganda, Geschenk, Wandschmuck, Erinnerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN