Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14042
Objekt: Wimpel


Wimpel SG Dynamo Berlin-Hohenschönhausen "Klassenbrüder Waffenbrüder"

Der Wimpel der Dynamo-Sportgemeinschaft Hohenschönhausen feiert die Tradition der Verbundenheit zwischen den Sportorganisationen der "Schutz- und Sicherheitsorgane" der DDR und der UdSSR. Während die Sportvereinigung Dynamo in der DDR 1983 ihr 30-jähriges Jubiläum hatte, konnte deren Vorbild, die gleichnamige Sportvereinigung des sowjetischen Ministeriums für Staatssicherheit, bereits auf das 60-jährige Bestehen zurückblicken. Wie auf den meisten Wimpeln der Sportvereinigung Dynamo ist auf diesem Exemplar das SV Dynamo-Emblem mit dem typischen geschwungenen "D" abgebildet, das in ähnlich stilisierter Form auch das Wappen des sowjetischen Vorbilds ausmachte.

Die Verbindung zwischen beiden Sportorganisationen verdeutlicht der Spruch "Klassenbrüder Waffenbrüder", der zugleich den militärischen Aspekt der Sportvereinigungen unterstreicht - denn ursprünglich war die SV Dynamo 1953 mit dem primären Ziel gegründet worden, die Wehrertüchtigung der Angehörigen der Sicherheitsorgane (Volkspolizei, MfS, Zollverwaltung) zu sichern und sie gleichzeitig "zu glühendem Hass gegen den Imperialismus" zu erziehen (Mielke in der Gründungsansprache). Die "Brüderschaft" der Dynamo-Organisationen, die es auch in anderen sozialistischen Staaten wie z.B. Rumänien gab, wurde auch auf Medaillen beteuert.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1983
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 22 cm; Höhe: 34,5 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: rot,
Aufdruck: mehrfarbig
Verwendung: Propaganda, Erinnerung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN