Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14226
Objekt: Medaille


Ehrenplakette der SV Dynamo Bezirksorganisation Potsdam

Die Ehrenplakette der Potsdamer Bezirksorganisation der Sportvereinigung Dynamo zeigt revers die Embleme der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR", der Deutschen Volkspolizei (DVP, rechts), des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS, links) und der Zollverwaltung der DDR (oben), in deren Trägerschaft sich die Sportorganisation befand (wobei das MfS zu über 96 Prozent der Hauptträger war). Analog zur Leitung der Gesamtorganisation durch den Minister für Staatssicherheit, standen den Dynamo-Bezirksorganisationen die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - im Bezirk Potsdam war dies von 1971 bis 1985 Siegfried Leibholz, anschließend bis 1990 Helmut Schickart.

Avers ist zwischen der Inschrift "SPORTVEREINIGUNG DYNAMO / EHRENPLAKETTE / BEZIRKSORGANISATION / POTSDAM" das unverkennbare Dynamo-Emblem mit dem großen geschwungenen "D" abgebildet, das zahlreiche Abzeichen, Medaillen, Wimpel und Fahnen der Sportvereinigung zierte. Die Ehrenplakette wurde in den 1980er Jahren in einem roten Holzkästchen verliehen.


Sammlung: Plastik
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Medaille: Durchmesser: 69 mm;
Schachtel: Breite: 11 cm; Tiefe: 11 cm; Höhe: 2,5 cm
Material: Medaille: Buntmetall,
Schachtel: Holz, Stoff
Farbe: Medaille: silber,
Schachtel: rot
Verwendung: Auszeichnung










IMPRESSUM   |   DRUCKEN