Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14336/1
Objekt: Handtasche


Damenhandtasche für versteckte Halbformatkamera HFK I

Die rotbraune Damenhandtasche ist das Versteck für eine Halbformatkamera HFK I, die dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) somit zur konspirativen Fotografie diente. Die Tasche ist hergestellt aus speziellem, in Ungarn entwickelten Kunstleder, das infrarotdurchlässig ist. Somit war es möglich, mit einem IR-Blitz aus der geschlossenen Tasche heraus zu fotografieren. Hinter dem Schmuckaufsatz auf der Tasche, der gleichzeitig als Infrarotfilter fungierte, verbarg sich das Kameraobjektiv. Durch zwei rote Schalter an den beiden schmalen Innenseiten der Tasche wurde die Kamera ausgelöst.

Die HFK I wurde Mitte der 1970er Jahre vom Operativ-technischen Sektor (OTS) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) entwickelt und in kleinen Stückzahlen selbst gefertigt. Ziel war es, einen adäquaten, in der DDR produzierten Ersatz für die vom MfS viel verwendeten westdeutschen Robot-Kameras zu schaffen, um Devisen zu sparen. Während die Die HFK I für die IR-Fotografie aus transportablen Tarnungen vorgesehen war, entwickelte das MfS später die HFK II und HFK III für den Einsatz bei Tageslicht (letztere wurde vom VEB Pentacon gefertigt). Ein vollwertiger Ersatz für die Robot konnte jedoch nie geschaffen werden.

Verantwortlich für den auftragsgebundenen konspirativen Einsatz operativ-technischer Mittel und Methoden war die Abteilung 26, in deren Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Telefonüberwachung, der Einbau von Abhörtechnik und "Wanzen" sowie die Videoüberwachung in Räumen fiel. "Ausstatter" für derartige technische Ausrüstung innerhalb des MfS war der OTS, der Kameras in die unterschiedlichsten Behältnisse einbaute, z.B. in Koffer, Einkaufsbeutel und sogar in falsche Bäuche. In den meisten Fällen fertigte die Abteilung von den Masken und Modellen jedoch nur Einzelstücke - eine Serienproduktion hätte die Tarnung gefährdet.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1987
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 33 cm; Breite: 33 cm; Tiefe: 8 cm
Material: Kunstleder, Leder, Metall
Farbe: rotbraun, schwarz
Verwendung: Konspiratives Fotografieren von Personen und Situationen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN