Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14345/1
Objekt: Tonbandgerät


Tonbandgerät Uher 4000 Report-L

Das in München produzierte Tonbandgerät Uher 4000 Report L konnte mit vier Geschwindigkeiten betrieben werden und wurde auch vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) benutzt. Es hat oben rechts die gängigen Tasten (Rücklauf, Start, Pause, Stopp, Aufnahme, Vorlauf) und verfügt über Regler für Geschwindigkeit, Lautstärke, Tonblende und Aussteuerung. Über verschiedene Buchsen konnten u.a. ein Mikrofon, Lautsprecher und ein Netzgerät angeschlossen werden. Darüber hinaus eignete sich das Tonbandgerät für den automatischen Betrieb des Lichtsprechgerätes JO-4.03. Dafür musste es an ein Zusatzgerät angeschlossen werden (vgl. auch weitere Aufnahmegeräte).


Sammlung: Akustisches Gerät
Datierung: unbekannt
Hersteller: UHER Werke München
Maße: Breite: 26,8 cm; Höhe: 9,5 cm; Tiefe: 22,5 cm
Material: Gehäuse: Metall,
Riemen: Gummi,
Deckel: Kunststoff
Farbe: Gehäuse: dunkelgrau, silber,
Bügel: silber, schwarz,
Kabel: hellgrau
Verwendung: Aufzeichnen von Telefongesprächen, Konspirative Aufzeichnung von Gesprächen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN