Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14470/9
Objekt: Medaille


Medaille BFC Dynamo "Fußballmeister 1986"

1986 feierte "Mielkes Lieblingsverein", der Berliner Fußballclub Dynamo (BFC Dynamo), nicht nur den achten DDR-Meistertitel in Folge, sondern auch sein 20jähriges Bestehen, woran diese Medaille erinnert. Sie zeigt avers einen Fußball mit den Jahreszahlen der gewonnenen Meisterschaften sowie dem Vereinsemblem des BFC (umrandet von der Inschrift "Fussballmeister der DDR - BFC Dynamo"), revers steht das BFC-Emblem groß über einer römischen "XX", die von den Jahreszahlen 1966 und 1986 flankiert wird. Der BFC gewann auch in den nächsten zwei Jahren die Meisterschaft, blieb als der bevorzugte Stasi-Verein schlechthin jedoch stets unpopulär.

Die Medaille ist Teil eines Medaillensets BFC Dynamo "Fußballmeister der DDR".

Der BFC Dynamo war Teil der 1953 gegründeten Sportvereinigung Dynamo, der Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Sichtbarstes Zeichen dafür: Das typische geschwungene "Dynamo-D" im Vereinsemblem.


Sammlung: Plastik
Datierung: 1986
Hersteller: VEB Münze Berlin
Maße: Durchmesser: 33 mm
Material: Metall
Farbe: gold
Verwendung: Propaganda, Geschenk, Erinnerung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN