Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14928
Objekt: Fahne


Banner der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands Kreisleitung Altenburg (Sargtuch)

Die Fahne der SED-Kreisleitung Altenburg zeigt auf rotem Grund das Emblem "der Partei". Dieses besteht aus der Darstellung eines Handschlags zweier Hände, vor dem Hintergrund einer roten Fahne auf weißem Grund. Umrandet ist die Darstellung, die den Handschlag zwischen KPD und SPD aus dem Jahre 1946 symbolisieren soll, von einem blauen Ring, in dem mit gelber Schrift "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands" steht. Das Symbol des Handschlags als Zeichen für die "Einigkeit der Arbeiterklasse" wurde jedoch auch schon lange vor der Gründung der SED benutzt. Die ebenfalls rote Rückseite des Banners ist ohne Parteiemblem.

Die SED, die 1987 rund 2,26 Mio. Mitglieder zählte (also 13,8 Prozent der DDR-Bevölkerung), untergliederte sich territorial nach Bezirken und Kreisen, die Ebene darunter bildeten 60.000 so genannte "Grundorganisationen" (GO), die meistens an Betriebe gekoppelt waren ("Produktionsprinzip"). So hatte z.B. auch das Kreiskrankenhaus Altenburg eine "Grundorganisation", die der Kreisleitung Altenburg unterstand. Das abgebildete Banner stammt aus dem Krematorium Altenburg - nach Angaben des Voreigentümers handelt es sich um das Sargtuch der SED-Kreisleitung Altenburg (vgl. auch weitere Fahnen).


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 98 cm; Höhe: 262 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: rot,
Emblem: mehrfarbig,
Schrift: gelb
Verwendung: Propaganda, Kennzeichnen einer Mitgliedschaft in einer Partei oder Vereinigung, Repräsentation









IMPRESSUM   |   DRUCKEN