Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 14932
Objekt: Kalender


Wandkalender "SV Dynamo Bezirksorganisation Erfurt" von 1990

Der Kalender der Erfurter Bezirksorganisation der Sportvereinigung Dynamo zeigt die Embleme der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR", also der Deutschen Volkspolizei (DVP), des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und der Zollverwaltung der DDR, in deren Trägerschaft sich die Sportorganisation befand (wobei das MfS zu über 96 Prozent der Hauptträger war). Analog zur Leitung der Gesamtorganisation durch den Minister für Staatssicherheit, standen den Dynamo-Bezirksorganisationen die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - im Bezirk Erfurt war dies von 1957 bis 1982 Martin Weikert, anschließend bis 1990 Josef Schwarz.

Zum Zeitpunkt als der Kalender hergestellt wurde, ahnte noch keiner, dass im Jahr 1990 die Staatssicherheit schon abgeschafft sein würde (per Ministerratsbeschluss vom 14. Dezember 1989) - was gleichzeitig auch das Ende der SV Dynamo bedeutete. Ihr unverkennbares Zeichen, das Emblem mit dem großen geschwungenen "D", überlebte die DDR jedoch und ziert noch heute das Wappen einiger Vereine, die auch den Namen Dynamo beibehielten (z.B. Dynamo Dresden oder BFC Dynamo).


Sammlung: Varia
Datierung: 1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 27,5 cm; Höhe: 44 cm
Material: Vlies
Farbe: Tuch: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig
Verwendung: Information, Propaganda








IMPRESSUM   |   DRUCKEN