Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15241/1
Objekt: Urkunde


Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Partei der Arbeiterklasse

Die Urkundenmappe mit der eingelegten Ehrenurkunde (Faltblatt DIN A4) wurde zusammen mit einer Thälmann-Plakette als "Ehrenauszeichnung" für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Partei im Jahr 1987 an ein "verdientes" Parteimitglied verliehen. Auf dem leicht gepolsterten Deckel der weinroten Mappe ist in Gold das Emblem der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) eingeprägt. Das Emblem soll den historischen Handschlag zwischen Wilhelm Pieck und Otto Grotewohl symbolisieren, den Parteichefs der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) bzw. Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), die ihre Parteien im April 1946 zur SED zwangsvereinigten (Das Symbol des Handschlages wurde jedoch auch schon lange vor der Gründung der SED als Zeichen für die "Einigkeit der Arbeiterklasse" genutzt). Auf den beiden Innenseiten der Urkunde wurden der Name und das Verleihungsdatum handschriftlich eingefügt. Verliehen hat die Auszeichnung der Generalsekretär des Zentralkomitees der SED Erich Honecker [Faksimile "E. Honecker"].

Eine der Bedingungen für den Erhalt dieser Ehrenauszeichnung war die mehr als 60jährige Mitgliedschaft in der Partei, das heißt unter anderem die zugehörende Mitgliedschaft in der SPD, Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD), Spartakusbund und KPD. Im Jahr 1977 wurde noch einmal festgelegt, das die Ehrungen anlässlich von Parteijubiläen bei 25jähriger Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde, bei 40- und 50jähriger Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde und Medaille (Abzeichen), bei 60-, 70- und 75jähriger Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde und Relief und bei 80jähriger Mitgliedschaft mit Glückwunschschreiben des Zentralkomitees (ZK) der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) und Ehrengeschenk erfolgen sollten. Darüber hinaus existieren auch Varianten für 65- und 70jährige Mitgliedschaft die wahrscheinlich als Auszeichnung vorgesehen waren, aber wohl nie verliehen wurden.

Die SED war die alles bestimmende Partei in der DDR, die ihre Monopolstellung vierzig Jahre lang hielt und ihre Macht nur mit dem beständigen Ausbau des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) zu sichern wusste. Entsprechend dem Eigenverständnis des MfS, das sich als ""Schild und Schwert" der Partei" verstand, war es dieser treu ergeben. Deshalb waren alle Hauptamtlichen Mitarbeiter zugleich Mitglied in der SED.


Sammlung: Plastik
Datierung: 14.10.1987
Hersteller: unbekannt
Maße: Urkunde: Breite: 21 cm; Höhe: 29,7 cm;
Mappe: Breite: 22,5 cm; Höhe: 31,5 cm
Material: Mappe: Pappe, Kunststoff,
Urkunde: Papier
Farbe: Mappe: weinrot, gold,
Urkunde: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig
Verwendung: Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN