Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15307
Objekt: Bildnis Schmenkel


Bildnis von Fritz Schmenkel

Auf dieser "Leiterplatte" ist das Bildnis von Fritz Schmenkel, mit Namenszug und Angabe des Geburts- und des Sterbejahres ("1916" und "1944"), abgebildet. In der Tradition des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) spielte der deutsche Kommunist und Antifaschist, der im zweiten Weltkrieg auch als sowjetischer Geheimdienstfunktionär tätig war und 1964 posthum als "Held der Sowjetunion" geehrt wurde, eine große Rolle. Zahlreiche Ehrengeschenke und Auszeichnungen des MfS, z.B. in Form von Medaillen tragen sein Konterfei (vgl. alle Objekte zu Schmenkel und auch weitere Bildnisse und Büsten).

Die Traditionsarbeit war innerhalb des MfS ein fester Bestandteil der politisch-ideologischen und erzieherischen Arbeit. Leitbilder, neben dem ersten Leiter der 1917 gegründeten bolschewistischen "Tscheka" Feliks Dzierzynski, der wie kein anderer verehrt wurde, waren deutsche Kommunisten, Antifaschisten und Kundschafter. Zu ihnen zählten u.a. Dr. Richard Sorge, Fritz Schmenkel, Hansheinrich Kummerow, Harro Schulze-Boysen, Arvid Harnack, Ilse Stöbe und Anna und Max Christiansen-Clausen. 1978 wurde an der Juristischen Hochschule des MfS (JHS) das Zentrale Traditionskabinett des MfS (später in Zentrale Traditionsstätte umbenannt) eröffnet. Seine Aufgaben bestanden u.a. in der Wahrung und Pflege der "Traditionen des MfS im engsten Zusammenhang mit den Traditionen des revolutionären Kampfes, die Vermittlung von Lehren und Erfahrungen aus den entscheidenden Schlägen des MfS unter Führung der SED gegen den Imperialismus" und in der Darstellung der "tschekistischen Traditionen des MfS". Eine Auslagerung der Zentralen Traditionsstätte nach Berlin-Mitte erfolgte 1989 wo man sie der Zentralen Auswertungs- und Informationsgruppe (ZAIG) unterstellte. Diverse Objekte fanden im Rahmen der Traditionsarbeit Verwendung und wurden von den "Tschekisten" zu den verschiedensten Anlässen innerhalb des Ministeriums als auch zwischen den Bruderorganen (z.B. KGB) verschenkt oder als Auszeichnungen vergeben.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 18,3 cm; Höhe: 26,5 cm; Tiefe: ,2 cm
Material: Kunststoff, Kupfer
Farbe: Platte: braun, kupfer,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Propaganda








IMPRESSUM   |   DRUCKEN