Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15323
Objekt: Ehrengeschenk


Kassette mit Miniaturbuch "Sein Leben - unser Vorbild. Feliks Dzierzynski 1877-1926" und Medaille

Diese hellgraue Schmuckkassette wurde vom Wachregiment "Feliks Dzierzynski" herausgegeben und an deren Angehörige als Ehrengeschenk oder Auszeichnung überreicht. In der Kassette befinden sich das Minibuch "Sein Leben - Unser Vorbild. Feliks Dzierzynski 1877-1926" in der dritten Auflage von 1982 und eine Medaille mit dem Bildnis Dzierzynskis. Die Kassette besitzt einen aufklappbaren Deckel auf den zwischen zwei Streifen der zweizeilige goldfarbene Schriftzug "Wachregiment Berlin / , Feliks Dzierzynski ´ " geprägt ist. Innen ist sie mit orangefarbenem Leinen beklebt. Das Minibuch lagert in einer rechteckigen Vertiefung, die Münze rechs daneben und erhöht, in einer runden Aussparung.

Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Plastik
Datierung: 1982
Hersteller: Druck und Buch Merseburg, VEB Münze Berlin
Maße: Kassette: Länge: 14 cm; Breite: 11,5 cm; Höhe: 2 cm;
Medaille: Durchmesser: 40 mm;
Buch: Länge: 96 mm; Breite: 69 mm
Material: Kassette: Pappe, Kunstleder, Leinen,
Buch: Leinen, Papier, Pappe,
Medaille: Neusilber
Farbe: Kassette: hellgrau, gold, orange,
Medaille: silber,
Buch: rot
Verwendung: Auszeichnung, Geschenk, Propaganda









IMPRESSUM   |   DRUCKEN