Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15323/1
Objekt: Medaille Dzierzynski


Medaille "Feliks E. Dzierzynski 1877-1926"

Die Medaille, herausgegeben vom Wachregiment "Feliks Dzierzynski", befindet sich zusammen mit der dritten Auflage des Minibuches "Sein Leben - Unser Vorbild. Feliks Dzierzynski 1877-1926" von 1982 in einer Schmuckkassette, die an Angehörige des Wachregiments als Ehrengeschenk oder Auszeichnung überreicht wurde. Avers zeigt die Medaille mit glattem Rand und Randstäbchen das Porträt von Feliks Edmundowitsch Dzierzynski nach links blickend. Links und rechts von der Abbildung sind seine Lebensdaten "1877" und "1926" zu lesen, darunter sind zwei kleine fünfzackige Sterne angebracht. Oben befindet sich weiterhin die halbrunde Umschrift "FELIKS E. DZIERZYNSKI". Avers ist im Zentrum das Dienstemblem der Nationalen Volksarmee (NVA) (es zeigt das Staatswappen der DDR mit der Umschrift "FÜR DEN SCHUTZ DER ARBEITER-UND-BAUERN-MACHT", eingerahmt von zwei halbkreisförmig gebogenen Lorbeerzweigen) abgebildet, umgeben von der durch zwei Punkte unterbrochenen Umschrift "WACHREGIMENT BERLIN "FELIKS DZIERZYNSKI" DES MfS". Die Medaille wurde vermutlich erstmals 1977, anlässlich des 100. Jahrestages Dzierzynskis herausgegeben und danach noch mehrmals nachgeprägt (vgl. alle Dzierzynski-Medaillen).

Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.

Als erster Leiter der 1917 gegründeten bolschewistischen "Tscheka", der gefürchteten politischen Geheimpolizei im revolutionären Russland und einer Vorläuferorganisation des KGB, war Dzierzynski vom MfS wie kein anderer verehrt worden. Dementsprechend waren derartige Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds in allen möglichen Variationen zu finden. Neben Medaillen war er auch in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder Fahnen "verewigt". Analog dazu bezeichneten sich die Angehörigen des MfS selbst als "deutsche Tschekisten", worin die enge Bindung des MfS an die sowjetische Geheimpolizei deutlich wird (vgl. alle Objekte zur "Tscheka).


Sammlung: Plastik
Datierung: 1982
Hersteller: VEB Münze Berlin
Maße: Durchmesser: 40 mm
Material: Neusilber
Farbe: silber
Verwendung: Auszeichnung, Geschenk, Propaganda









IMPRESSUM   |   DRUCKEN