Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 15760
Objekt: Ausweis


Kraftfahrzeug-Berechtigungskarte zum Befahren des Objektes des ehemaligen Amtes für Nationale Sicherheit in Berlin

Die Karte mit der Nummer "00070" berechtigte ein Mitglied des Berliner Bürgerkomitees (Unterschrift fehlt) während der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) bzw. dessen Nachfolgers, Amt für Nationale Sicherheit (AfNS), zum Befahren des Objektes der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg. Ausgestellt und mit dem Dienstsiegel des Objektkommandanten der Deutschen Volkspolizei (DVP) versehen, galt dieser "Passierschein" nur für das eingetragene Fahrzeug (Lada mit dem polizeilichen Kennzeichen "IAU 2-40"). Vermutlich gehörte der Inhaber der Karte der Aktensichtungskommission an.

Während in verschiedenen Orten aufgrund der bekannt gewordenen unkontrollierten Aktenvernichtung durch die Staatssicherheit bereits am 4. Dezember 1989 die Bezirksverwaltungen und Kreisdienststellen von der Bevölkerung besetzt wurden - unter anderem in Leipzig die dortige Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) durch ein spontan gegründetes Bürgerkomitee - geschah dies in Berlin erst am 15. Januar 1990. Vorausgegangen war eine verschleppende Informationspolitik und Verzögerungstaktik in Bezug auf die Stasi-Auflösung von Seiten der Regierung Modrow. Auf dem zweiten Koordinierungstreffen der Bezirks-Bürgerkomitees in Berlin am 12. Januar 1990 wurde die mangelnde Kontrolle der Stasi-Zentrale beklagt und eine Besetzung dieser am 14. Januar 1990 für den Folgetag beschlossen. Bereits am Mittag des 15. Januar verschafften sich die Vertreter der Bezirks-Bürgerkomitees Zugang zum zentralen Dienstobjekt in Berlin-Lichtenberg. Während einer am Abend durch das Neue Forum veranlassten Demonstration vor der Stasi-Zentrale kam es dann durch eine aufgebrachte Menge zum "Sturm" auf das Gebäude. Ein noch in der gleichen Nacht konstituiertes Bürgerkomitee überwachte dann kurz darauf die Abwicklung des MfS/AfNS vor Ort.

In der Folge der ersten freien Volkskammerwahl in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) am 18. März 1990 hatte sich am 21. Juni 1990 ein Sonderausschuss der Volkskammer unter Vorsitz von Joachim Gauck zur Kontrolle der Auflösung des ehemaligen MfS/AfNS konstituiert. Er wurde von der Volkskammer berechtigt, "sachkundige Vertreter der Bürgerkomitees mit beratender Stimme hinzuzuziehen". Mit den nun existierenden parlamentarischen Kontrollstrukturen löste sich das Berliner Bürgerkomitee am 31. Juni 1990 offiziell auf.


Sammlung: Ausweise und Berechtigungsscheine
Datierung: 1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 10,4 cm; Länge: 7,4 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: weiß, hellgrün,
Stempel: blau,
Aufdruck: schwarz,
Aufschrift: schwarz
Verwendung: Berechtigung und Ausweisung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN