Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17424
Objekt: Ausweis


Ausweis des Bürgerkomitees der Stadt Leipzig "Wirkungsbereich Betriebsräte"

Neben dem Bürgerkomitee Leipzig, das in der "Runden Ecke" zur Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) bzw. Amtes für Nationale Sicherheit (AfNS) arbeitete, existierte parallel dazu noch ein Bürgerkomitee der Stadt Leipzig. Dieses war mit allgemeinen kommunalpolitischen Aufgaben und wie in diesem Fall mit der Bildung von Betriebsräten und Gewerkschaften ("Wirkungsbereich Betriebsräte") betraut. Deren Mitglieder erhielten diese staatlichen Dienstausweise(vgl. einen Blanko-Dienstausweis (DA III B)), ein Jahr zuvor wäre das noch undenkbar gewesen. Die Ausweise organisierte ein Mitglied des Bürgerkomitees, das im Februar 1990 als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) enttarnt und aus dem Bürgerkomitee ausgeschlossen wurde.

Die Aufgabe des Bürgerkomitees der Stadt Leipzig mit dem "Wirkungsbereich Betriebsräte", bestand darin, den Werktätigen beim Aufbau unabhängiger Gewerkschaften durch theoretische Unterweisung aber auch praktisch vor Ort in den Betrieben, zu helfen. Dazu war es notwendig die alten Strukturen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) und der von ihr instrumentalisierten Einheitsgewerkschaft, dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) in den Betrieben zu zerschlagen und durch demokratische zu ersetzen. So schnell wie möglich sollten Betriebsräte initiiert werden, die an Stelle der SED die Macht in den "volkseigenen Betrieben" (VEB) übernehmen und die Werktätigen auf der Leitungsebene vertreten sollten. Die Grundlagen für die Arbeit und Bildung der Betriebsräte orientierten sich dabei am Betriebsverfassungsgesetz der Bundesrepublik Deutschland (BRD), waren aber auch schon im Artikel 42, Absatz 1 der Verfassung ["Im Betrieb, dessen Tätigkeit die Grundlage für die Schaffung und Mehrung des gesellschaftlichen Reichtums ist, wirken die Werktätigen unmittelbar und mit Hilfe ihrer gewählten Organe an der Leitung mit. ..."] und im Arbeitsgesetzbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) verankert.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 09.02.1990
Hersteller: Rat der Stadt Leipzig, Bürgerkomitee Leipzig
Maße: Breite: 10 cm; Länge: 7,5 cm
Material: Ausweis: Pappe, Kunststoff, Leinen, Papier,
Einsteckhülle: Kunststoff
Farbe: Einband: dunkelgrün,
Prägung: gold,
Aufdruck: hellgrün, schwarz,
Foto: schwarz-weiß,
Einsteckhülle: transparent
Verwendung: Berechtigung und Ausweisung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN