Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17458
Objekt: Handtuch


Handtuch "Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst" vom Kongress und Kirchentag 1989 in Leipzig

Handtuch mit dem Thema "Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst" vom Kirchentag in Leipzig 1989. Der Kirche war es vom Staat erlaubt worden, auch öffentlich für den Kirchentag zu werben. Im Gegenzug sollte sie die oppositionellen Gruppen weitgehend ausgrenzen (vgl. verschiedene Werbemittel vom Kirchentag, beispielsweise ein Aufkleber, ein Lesezeichen, ein Abzeichen und einen Beutel).

Während des Kirchentagskongresses vom 6. bis 9. Juli 1989 nahmen etwa 8.000 Dauergäste an den internen Veranstaltungen der Arbeitsgruppen teil. Wie gefordert, waren die 13 Themenkomplexe eher unpolitisch und stark theologisch ausgerichtet. Diese Selbstbeschränkung war in der Praxis aber nur begrenzt wirksam. Im Sommer 1989 waren die Menschen bereits so sensibilisiert, dass selbst harmlose Äußerungen politischen Sprengstoff in sich bergen konnten. Einige Arbeitsgruppen verabschiedeten kritische Positionspapiere, in denen die Demokratisierung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) gefordert wurde. In den offiziellen Kirchentagsunterlagen fanden diese aber keine Erwähnung. Von den öffentlichen Veranstaltungen erlangte die Podiumsdiskussion "Hoffen oder resignieren" in der Thomaskirche am 7. Juli 1989 besondere Aufmerksamkeit. Vor etwa 2.000 Besuchern diskutierten die Teilnehmer offen über die notwendige Demokratisierung und die Ausreiseproblematik. Wiederholt wurden von Bürgerrechtlern auch auf offiziellen Kirchentagsveranstaltungen Flugblätter und Samisdatschriften verteilt.

Aus dem offiziellen Kirchentagsprogramm als "Trittbrettfahrer" ausgegrenzt, fanden politisch engagierte Gruppen in der Lukaskirche bei Pfarrer Christoph Wonneberger ein Podium. Leipziger Basisgruppen organisierten dort den Statt-Kirchentag, an dem etwa 2.500 Personen teilnahmen.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 06.07.1989-09.07.1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 44 cm; Länge: 95 cm
Material: Baumwolle
Farbe: weiß, blau, gelb
Verwendung: Reinigung und Pflege, Erinnerung, Werbung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN