Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17461
Objekt: Abzeichen


Abzeichen eines Ordners von der Wahlkundgebung der Allianz für Deutschland am 14. März 1990 auf dem Karl-Marx-Platz in Leipzig

Dieses Abzeichen stammt von einem freiwilligen Helfer, der am 14. März 1990 auf der Wahlkundgebung der "Allianz für Deutschland" in Leipzig, als Ordner eingesetzt war. Das kleine Abzeichen aus Kunststoff besitzt auf der Rückseite eine mit transparentem Klebeband befestigte Federnadel und wurde an der Kleidung getragen. Ähnliche Abzeichen mit der Aufschrift "ORDNER" fanden in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) bereits früher Verwendung, wenn auch der Zweck der Verwendung ein anderer war. Als "Erkennungsabzeichen" dienten sie verdeckt arbeitenden, untereinander unbekannten Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) dazu, sich während ihrer Einsätze gegenseitig zu erkennen.

Vier Tage vor der ersten freien und geheimen Volkskammerwahl der DDR am 18. März 1990 fand auf dem Leipziger Karl-Marx-Platz (heute Augustusplatz) vor der Oper die Wahlkampfveranstaltung der "Allianz für Deutschland" statt, an der etwa 300.000 Menschen teilnahmen. Neben den Spitzenkandidaten der in der Allianz zusammengeschlossenen Parteien Lothar de Maiziere (Ost-CDU), Hans-Wilhelm Ebeling (DSU) und Oswald Wutzke (Demokratischer Aufbruch) sprach Bundeskanzler Helmut Kohl als Hauptredner zu den Teilnehmern. Diese feierten ihn als Hoffnungsträger. Nur einige wenige Gegendemonstranten versuchten seine Ansprache zu stören. Der ebenfalls auf dem Flugblatt als Redner angekündigte Spitzenkandidat des Demokratischen Aufbruchs Wolfgang Schnur nahm hingegen nicht an der Veranstaltung teil, da am gleichen Tag bekannt wurde, das er als ehemaliger Inoffizieller Mitarbeiter (IM) der Staatssicherheit (MfS) enttarnt worden war.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 14.03.1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 75 mm; Höhe: 15 mm
Material: Abzeichen: Kunststoff,
Nadel: Metall
Farbe: Abzeichen: weiß,
Aufdruck: schwarz
Verwendung: Kennzeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN