Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17502
Objekt: Aufkleber


Werbeaufkleber der Initiative Frieden und Menschenrechte im Bündnis 90 für die Wahlen zur Volkskammer 1990

Werbematerial der Initiative Frieden und Menschenrechte (IFM) im "Bündnis 90" in Form eines Aufklebers mit dem Slogan "Bürger für Bürger". Der Aufkleber (Kunststofffolie auf Papierträger) wurde vor den ersten freien und geheimen Wahlen zur Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) am 18. März 1990 verteilt (vgl. unterschiedliche Wahlwerbung).

Das Bündnis 90 existierte seit 7. Februar 1990 als Listenvereinigung, als sich die oppositionellen Bürgerrechtsgruppierungen Neues Forum, Demokratie Jetzt und IFM zusammengeschlossen hatten, um gemeinsam bei den Wahlen zur Volkskammer anzutreten. Im Gegensatz zur "Allianz für Deutschland", die für eine rasche Währungsunion und Vereinigung der DDR mit der BRD stand, befürwortete das Bündnis 90 die stufenweise und vorsichtige Annäherung der beiden deutschen Staaten und trat für sozialverträgliche und ökologisch verantwortungsbewusste Wirtschaftsreformen ein. Aufgrund ihrer Einheitsskepsis konnte das Bündnis 90 aber viele Menschen nicht mehr erreichen. Außerdem mussten sie ohne große westdeutsche Unterstützung auskommen. Die Bürgerrechtsgruppierungen, die maßgeblich die friedliche Revolution mit initiiert hatten, gingen bei der Volkskammerwahl mit DDR-weit 2,90% weitestgehend leer aus (in Leipzig-Stadt 5,27%) und waren damit relativ bedeutungslos geworden (vgl. auch Wahlwerbung für die Kommunalwahlen 1990).


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 18.03.1990
Hersteller: Bündnis 90
Maße: Breite: 230 mm; Länge: 163 mm
Material: Papier, Kunststoff
Farbe: Folie: weiß,
Aufdruck: blau, grün
Verwendung: Wahlwerbung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN