Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17858
Objekt: Aufkleber


Aufkleber "WAS UNS BLÜHT" anlässlich der Umwelttage 1986 in Leipzig

Der Aufkleber mit dem Motto "WAS UNS BLÜHT" wurde anlässlich der Umwelttage 1986 hergestellt. Die Veranstaltungen dazu fanden vom 5. bis 8. Juni bei Pfarrer Christoph Wonneberger in der Lukaskirche in Leipzig-Volkmarsdorf statt. In dessen Siebdruckwerkstatt erfolgte auch die Herstellung des Aufklebers. Erhalten und aufbewahrt wurde er von einem Mitglied des Arbeitskreises Gerechtigkeit Leipzig (AKG).

Die Lukaskirche in Volkmarsdorf mit dem damaligen Pfarrer Christoph Wonneberger bot seit Mitte der 1980er Jahre bis zur "Wende" ein Dach für verschiedene oppositionelle Gruppen und Veranstaltungen. Bereits Anfang der 1980er Jahre begründete Wonneberger in Dresden die Initiative Sozialer Friedensdienst (SoFD), aus der auch die wöchentlich abgehaltenen Friedensgebete in vielen Städten der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) hervorgingen. Nach seinem Wechsel 1985 nach Leipzig in die Lukas-Gemeinde Volkmarsdorf übernahm er dort u.a. auch die Organisation der Friedensgebete in der Nikolaikirche und trug gemeinsam mit den Basisgruppen zu deren Politisierung bei. Verstärkt widmete man sich jetzt auch aktuellen Fragen des Umweltschutzes, der Menschenrechte und der Demokratie. Die Nikolaikirche wurde dadurch zu einer festen Institution des politischen Protestes und 1989 zum Ausgangspunkt der Leipziger Montagsdemonstrationen. Um Pfarrer Wonneberger bildete sich 1987 auch die Arbeitsgruppe Menschenrechte (AGM), die derartige Verletzungen in der DDR thematisierte und versuchte öffentlich zu machen (vgl. dazu auch ein Flugblatt der DDR-weiten Arbeitsgruppe zur Situation der Menschenrechte). Nachdem oppositionelle Gruppen auf Druck der SED im Juli 1989 nicht am offiziellen in Leipzig stattfindenden Kirchentag der sächsischen Landeskirche teilnehmen durften, öffnete sich die Lukaskirche zu einer Alternativveranstaltung, einem Statt-Kirchentag an dem etwa 2.500 Personen aus der gesamten DDR teilnahmen.


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 05.06.1986-08.06.1986
Hersteller: Siebdruckwerkstatt von Christoph Wonneberger
Maße: Breite: 105 mm; Länge: 75 mm
Material: Papier, Kunststoff
Farbe: Folie: blau,
Aufdruck: gelb, schwarz
Verwendung: Protest und Demonstrationen, Information








IMPRESSUM   |   DRUCKEN