Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 17898
Objekt: Handzettel


Flugblatt mit einem Aufruf des Neuen Forums für die Montagsdemonstrationen 1989 in Leipzig (Aufruf zur Gewaltlosigkeit)

Dieses, auf den 10. November 1989 datierte Flugblatt mit der Bitte um ein friedliches und gewaltfreies Handeln, verteilte das Neue Forum während der Friedlichen Revolution auf der Montagsdemonstration am 13. November 1989. Den gleichen Aufruf zur Gewaltfreiheit richteten Mitglieder des Leipziger Neuen Forums bereits am 9. Oktober 1989, dem "Tag der Entscheidung", an die Demonstranten. Der vorliegende Text wurde auf einer Schreibmaschine erstellt und per Durchschlag vervielfältigt. Die Voreigentümerin des Flugblattes hat auf der Rückseite des Blattes einige Losungen aufgeschrieben, die am 13. November auf den Transparenten zu lesen waren. Sie brachte auch den Adressstempel auf der Rückseite an. Wie viele andere Demonstranten reiste sie extra nach Leipzig, um an den Montagsdemonstrationen teilzunehmen. Von ihr stammen noch zwei weitere Flugblätter von der Demonstration am 30. Oktober 1989 .

Auch nach der Öffnung der Grenzen am 9. November 1989 hielten die Demonstrationen und Protestkundgebungen an, wenn nun auch weniger Personen teilnahmen. Die politischen Forderungen hingegen wurden konkreter. Die SED wollte mit eigenen öffentlichen Kundgebungen auf der Straße einen Gegendruck erzeugen und ihre Mitglieder mobilisieren. Der Leipziger SED gelang es lediglich, 6.000 Anhänger am 11. November 1989 zu einer Kundgebung auf dem Georgi-Dimitroff-Platz (heute Simsonplatz) zu mobilisieren. Fast täglich traten nun auf allen Ebenen Führungskräfte zurück. Am 8. November 1989 musste die SED das Kerzen mit sich und stellten diese an Orten, die die SED-Diktatur symbolisierten, ab. Vor der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), einem der neuralgischen Punkte der Montagsdemonstration, trugen verschiedene Gruppen gemeinsam zur Besonnenheit bei, indem sie Ordner mit "Keine Gewalt"-Schärpen vor den Eingang des Gebäudes postierten.


Sammlung: Plakatsammlung
Datierung: 10.11.1989
Hersteller: Neues Forum, Büro- und Informationszentrum
Maße: Breite: 21 cm; Länge: 30,2 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: weiß,
Aufschrift: schwarz, blau,
Stempel: violett
Verwendung: Information, Protest und Demonstrationen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN