Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 30093/12
Objekt: Messgerät


Schalenanemometer des Meteorologischen Satzes Ch

Dieses Schalenanemometer ist Bestandteil des meteorologischen Satzes Ch, der zur Ausstattung der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) gehörte. Ihn benutzten die KC-Aufklärer (Kernstrahlungs- und chemische Aufklärer) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und er sollte der Ermittlung von Angaben über die Bodenwetterlage dienen. Da klimatische Faktoren die Ausbreitung von Kampfstoffen beeinflussen konnten, sollten mit diesem Satz Feststellungen über den Einsatz und die Ausbreitung von Kampfstoffen gemacht werden. Aufgaben der KC-Aufklärer waren die Vorbereitung und Durchführung der Aufklärung über Kernstrahlungs- und chemische Waffen. Unspezifisches Wissen über biologische Kampfstoffe wurde ebenfalls abverlangt. Sämtliche Messgeräte können einzeln benutzt werden und ergänzen sich in ihren Funktionen.

Mit dem Schalenanemometer wird die Windrichtung bestimmt und die Windgeschwindigkeit gemessen. Als Hilfsmittel dienen dabei ein Stativ, um es zu befestigen und in einer bestimmten Höhe aufstellen zu können und ein Marschkompass, damit das Messgerät eingenordet werden kann. Die Windgeschwindigkeit wird in der Höhe gemessen, aus welcher die Messdaten benötigt werden. Messungen in unmittelbarer Bodennähe können durch unterschiedliche Windgeschwindigkeiten ungenau ausfallen. Das Schalenanemometer besteht aus dem Zählwerk, der Schaltuhr, dem Schalenstern, der Windfahne und dem Richtkranz.


Sammlung: Militärisches Gerät
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Anemometerbau Dresden, VEB Messgeräte Berlin-Mitte
Maße: Höhe: 18 cm; Breite: 8 cm; Tiefe: 6,5 cm
Material: Gehäuse: Metall,
Deckel: Glas
Farbe: Gehäuse: silber,
Blatt: weiß,
Schrift: schwarz
Verwendung: Prüfen und Messen, Messen von Wind








IMPRESSUM   |   DRUCKEN