Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 30231
Objekt: Hupe


Signalhorn SKT 62W

Das in der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) fest installierte Signalhorn setzt sich aus der Hupe und dem Horn zusammen. Letzteres besitzt die Form eines konisch verlaufenden und nach vorn gebogenen Trichters, dessen Öffnung abgeschrägt ist. Zur Befestigung an der Wand und zur Aufnahme des Signalkabels (Stromzufuhrkabel) wurde eine abgewinkelte Platte an das Signalhorn gegossen, an der auch das Herstellerschild des VEB Gerätewerkes Leipzig (RFT) zu sehen ist.

Vier solcher Signalhörner sind im Bunker angebracht. Havariemeldungen und alle anderen Alarmierungen sollten per Zuruf bzw. durch den Bunkerkommandanten vom Hauptmessplatz über ein Dispatcher-Telefon oder dieses Signalhorn erfolgen. Im Gang 9, der internen Werkstatt, sollten sich die Mitarbeiter der entsprechenden Fachdienste (Lüftung, Wasser, Elektro, Medizinische Versorgung, Nachrichten etc.) bei Havariemeldungen einfinden, um das weitere Vorgehen zu koordinieren. In diesem Arbeitsbereich waren alle notwendigen Werkzeuge und Ersatzteile zur Behebung von Havarien eingelagert. So befinden sich dort, neben einer Werkbank auch der Pionierschraubstock, die Sauerstoff- und Azetylenflasche für das Schweißgerät und die in den Schränken eingelagerten Ersatzteile.

Der Bunker wurde durch den Wach- und Instandsetzungsdienst, welcher sich aus 6 bis 10 hauptamtlichen Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) zusammensetzte, stetig funktionsbereit gehalten. In regelmäßigen und unterschiedlich langen Zeitabständen wurden z.B. die Notstromaggregate, die Nachrichtenkontakte, die Wasserqualität oder die Filter der Lüftungsanlagen durch die Fachdienste überprüft, gewartet und aktualisiert. Nur während einiger Übungen und Kontrollen durch Mitarbeiter der Arbeitsgruppe des Ministers (AGM) ging der Bunker in Betrieb. Voll belegt und entsprechend der vorgefassten Ernstfallplanung genutzt, wurde der Bunker jedoch nie.



Sammlung: Akustisches Gerät
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Gerätewerk Leipzig
Maße: Höhe: 36 cm; Breite: 13 cm; Tiefe: 14 cm
Material: Metall, Kunststoff
Farbe: beige
Verwendung: Signalgebung, Warnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN