Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 30589
Objekt: Decke


Wolldecke

Wolldecken wie diese gehörten zur Ausstattung von Betten, wie sie auch in der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) aufgestellt waren. Die grau geschipperte Decke besitzt einen Rand, der mit einem schmalen dunkelgrauen Band aus Polyester abgesteppt ist. Auf beiden Seiten der Decke ist in weiß der Schriftzug "MdI" eingewebt. Das derart gekennzeichnete Ausrüstungsteile anderer bewaffneter Organe auch vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) verwendet wurden ist keine Besonderheit, da die Stasi teilweise auch deren Ausrüstung erhielt. Dies trifft insbesondere auf die Ausrüstung der Nationalen Volksarmee (NVA) zu, deren größtenteils mit NVA-Wäschestempeln versehene Uniformen das MfS z.B. trug.

Zwei Gänge des Bunkers waren komplett als Schlafbereich ausgelegt und mit jeweils acht 3-etagigen Betten ("Etagenbetten") ausgestattet. Somit hätten in einem Gang gleichzeitig 24 Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) schlafen können. Zu einer kompletten Bettausrüstung gehören neben zwei Wolldecken auch das Bettgestell, eine Matratze, ein Bettlaken, ein Bettbezug und ein Schlafsack.

Außer in den zwei "Schlafgängen" standen aber auch noch in einigen anderen der insgesamt 16 Bunkergänge weitere 3- und 2-etagige Betten, z.B. für die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe des Leiters (AGL) oder der Abteilung N. Lediglich dem Leiter des Operativstabes und dem Leiter der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), Generalleutnant Manfred Hummitzsch, war eine bequemere Liege vorbehalten.

Die Belegschaft des Bunkers setzte sich neben wenigen Schreibkräften, Küchenpersonal und medizinischen Fachkräften vor allem aus Mitarbeitern der Fachdienste für Schleusentechnologie, Nachrichtenkontakte, für Lüftungstechnik, sowie Strom- und Wasserversorgung und der Leitung zusammen. Im Ernstfall sollte der Bunker maximal 6 Tage Schutz bieten können, Ruhe- und Schlafmöglichkeiten mussten also vorhanden sein. Auf Grund der Raum sparenden Variante durch Aufstellung der "Etagenbetten" hätte fast jedem der ca. 100 für den Bunker eingeplanten Mitarbeiter - neben dem Leiter der BVfS und den Verbindungsoffizieren des KGB - ein eigenes Bett zur Verfügung gestanden. Lediglich die Kurierdienste sollten im 4-Schicht-Betrieb arbeiten (Dienst, Bereitschaft, Pause, Ruhe).



Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 128 cm; Länge: 160 cm
Material: Baumwolle, Wolle
Farbe: grau, weiß
Verwendung: Schlaf- und Nachtwäsche








IMPRESSUM   |   DRUCKEN