Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 33341/3
Objekt: Motor


Dieselmotor der Netzersatzanlage

Die Netzersatzanlage der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) setzt sich aus vier Notstromaggregaten und den zugehörigen Schaltschränken, sowie zwei Dieseltanks zusammen. Von den Motoren wurden jeweils zwei einzylindrige und zwei zweizylindrige Maschinen eingebaut, welche eine Gesamtleistung von 45 kVA erbringen konnten. Exakt werden die Notstromaggregate als Normalhubzweitaktgegenkolbendieselmotor bezeichnet. Im Wesentlichen sind es Motoren die häufig bei Schiffen eingesetzt und mit Diesel betrieben werden. Alle Schaltschränke sind jeweils einem Gegenkolbenmotor zugeordnet und organisieren das Anlassen der Motoren. Neben dem automatischen Anlaufen war es auch möglich die Motoren durch Zündung oder manuelles Ankurbeln zu starten. Dieses Notstromaggregat mit einem Zylinder konnte eine Leistung von 7,5 kVA erzeugen. Der Motorblock steht auf einem grauen gusseisernen Gestell, welches in einer rechteckigen Vertiefung im Boden des Bunkers eingelassen ist und wurde darauf fest verschraubt. An die konisch zulaufende Wandung rechts wurde ein Lüftungsrohr angeschlossen. Die Belüftung des Motors sollte über einen Kiesdruckwellendämpfer laufen. Oben in der Mitte befinden sich der Zylinder und ein Öltank. An die Rückwand wurde die Abgasleitung angeschlossen (vgl. auch ein Aggregat mit zwei Zylindern und einer Leistung von 15 kVA).

Die Stromversorgung des Bunkers erfolgte über eine Anbindung an das Landesnetz. Für die im Ernstfall einzukalkulierenden Stromausfälle wurde die Netzersatzanlage eingebaut. Sie sollte bei Stromausfall innerhalb von 10 Sekunden automatisch anspringen. Bei Betrieb der Notstromaggregate wären dann fast alle Bereiche des Bunkers in ihrem Energiehaushalt minimiert worden. Allein der Nachrichtenzentrale musste auch dann noch das selbe Budget wie bei normaler Stromversorgung zur Verfügung stehen, damit alle notwendigen Kontakte zu den anderen Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit (BVfS) bzw. deren AfüSt und der MfS-Führungsstelle, zu den bewaffneten Organen der Polizei und der Nationalen Volksarmee (NVA) sowie zum Nationalem Verteidigungsrat (NVR) aufrecht erhalten werden konnten. Um dies über mehrere Tage gewährleisten zu können, besaßen die beiden Dieseltanks insgesamt ein Fassungsvermögen für 6.000 Liter Kraftstoff. Der Raum der Netzersatzanlage ist oberhalb durch Kiesdruckwellendämpfer - mit Kies gefüllte Betonbauteile - geschützt. Dieser sollte eventuelle Druckwellen abdämpfen und brechen können.



Sammlung: Stromversorgung
Datierung: 03.1972
Hersteller: VEB IFA Ingenieurbetrieb Hohenstein-Ernstthal, Kurt Loose KG, VEB Kombinat Elektromaschinenbau, Finsterwalde, VEB Neonbau, Halle
Maße: Höhe: 115 cm; Breite: 194 cm; Tiefe: 54 cm
Material: Metall, Gusseisen
Farbe: grau
Verwendung: Stromversorgung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN