Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 35093
Objekt: Arbeitsbuch


Tabelle des diensthabenden Funkers TDR-84

In der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) war ein gesamter Arbeitsraum mit Funktechnik ausgestattet, um im Ernstfall und der damit vollzogenen Belegung des Bunkers auch weiterhin die Möglichkeit zu besitzen per Funk Nachrichten übertragen zu können. Das 16 Blatt umfassende Heft enthält "Parolen- und Gesprächstabellen" die für die Abwicklung des Dienstfunkverkehrs bestimmt waren. Die in der Tabelle enthaltenen Felder enthalten Buchstaben, Zahlen und Phrasen, die mit Hilfe eines "Tagesschlüssels" vor dem Senden zu verschleiern und nach Empfang zu entschleiern waren.

Im Bunker waren vier Arbeitsgänge vollständig für die Nachrichtenübertragung eingerichtet. Arbeitsbereiche mit Übertragungs- und Vermittlungstechnik, Fernschreibgeräte, eine Feld- und eine geheime Regierungsvermittlung sowie Funkgeräte sollten die Arbeit der Staatssicherheit aufrechterhalten. Funksprüche konnten mit Hilfe einer Polarisationsantenne, welche sich auf dem "Dach" des Bunkers befindet, in Empfang genommen werden. Nur im äußersten Notfall sollte direkt vom Bunker gesendet werden. Die üblichen Funkverbindungen wären über eine abgesetzte Sendestelle erfolgt, welche ebenfalls in Form eines kleinen röhrenförmigen Bunkers 3 km vom Stasi-Bunker entfernt gebaut wurde. So war es möglich, dass anpeilbare Funksprüche erst in einer Distanz von 3 km den Sender verließen und die Tarnung des Bunkers gewahrt werden konnte. Die Ausstattung der abgesetzten Sendestelle konnte vom Funkgang des Bunkers fernbedient werden.


Sammlung: Verschiedenes
Datierung: 1987
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 20,5 cm; Höhe: 29,5 cm
Material: Papier
Farbe: Einband: blau
Verwendung: Dokumentation








IMPRESSUM   |   DRUCKEN