Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 36547
Objekt: Behälter


Büchse für Rohrpost

Diese Rohrposthülse stammt aus dem Bunker Straußberg, der Hauptnachrichtenzentrale des Ministeriums für Nationale Verteidigung (MfNV). Sie besteht aus Metall, deren verdickte Enden mit einer Muffe aus Filz gepolstert sind. Die Polsterung sollte einen schonenden Transport und eine sanfte "Landung" der Hülse in der Rohrpoststation gewährleisten. Der Deckel der Hülse kann zusätzlich durch ein Lederbändchen mit Druckknopf verschlossen werden. Am unteren Ende befinden sich zwei Metallrädchen mit eingravierten Ziffern, durch welche am roten Markierungspunkt auf der Hülse selbst ein Datum oder Zahlencodes eingestellt werden konnten.

Die Bunker des Regierungsapparates, der Führungen der Nationalen Volksarmee (NVA), des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und des Ministeriums für Nationale Verteidigung (MfNV) - meist in der Umgebung Berlins angesiedelt - waren weit aus größere und aufwendig konzipierte Bauwerke mit mehreren Etagen. In diesen Fällen wurde neben der herkömmlichen Nachrichtenübertragung eine weitere Möglichkeit der internen Nachrichtenübertragung geschaffen, die Rohrpost.

Die Übertragung und Übermittlung von Nachrichten war in einem in sich abgeschlossenen Bauwerk wie in der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) unerlässlich. Auch innerhalb des Bauwerkes kam es auf die internen Kommunikationsmöglichkeiten über eine Nachrichtenzentrale oder eine Fernsprechvermittlung als Ersatz dessen an. Im Stasi-Bunker bei Machern war aber eine Rohrpoststation auf Grund der kurzen Wege nicht notwendig. Für die volle Belegung des Bunkers im Ernstfall waren mindestens 2 interne Kurierdienste eingeplant, welche die eingehenden Nachrichten an den zuständigen Mitarbeiter des Geheimdienstes zu übertragen gehabt hätten. Für den Kontakt nach außen stand im Bunker eine umfangreiche Nachrichtenzentrale mit Funkgeräten, Fernsprech- und Fernschreibtechnik wie auch Chiffriertechnik bereit.



Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 7 cm; Länge: 28 cm
Material: Gehäuse: Metall,
Fassung: Velours,
Bezug: Kunststoff
Farbe: Gehäuse: silber,
Verschluss: beige
Verwendung: Posttransport innerhalb von Diensteinheiten, Nachrichtenübermittlung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN