Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B00595
Objekt: Buch


Dokumentation "StB o sobe"
Výpoved´ vysetrovatele Bohumila Doubka

Die folgende, vom Historiker Karel Kaplan vorgelegte Dokumentation mit dem Titel "Die StB über sich selbst. Die Aussage des Untersuchers Bohumil Doubek" erschien 2002 in der Reihe "Edition Svedectvi" (Zeugnis), die seit mehreren Jahren von der tschechischen Behörde Urad dokumentace a vysetrovani zlocinu komunismu, kurz UDV, herausgegeben wird. Jede Veröffentlichung dieser Reihe, wie auch die Sesity-Hefte (Arbeitshefte) und das Sammelwerk "Securitas Imperii", werden von der Abteilung Dokumentation der UDV vorbereitet. In dem Buch ist nach einer Einführung von Karel Kaplan, in der er u.a. die Repressionen des kommunistischen Regimes in der Tschechoslowakei der 1940er und 1950er Jahre beschreibt, die "handgeschriebene Aussage zu den staatssicherheitlichen Untersuchungen in den Jahren 1950-1953" von Bohumil Doubek abgedruckt. Ergänzt wird das ganze durch einige Archivdokumente, die im Zusammenhang mit den Untersuchungen 1956-57 gegen Doubek stehen. Neben 7 Abbildungen beinhaltet die Ausgabe auch ein kurzes Resümee in englischer und deutscher Sprache.

Bohumil Doubek war Leiter des Untersuchungsorgans der Staatssicherheit (StB) in der Zeit der ungesetzlichen politischen "Schauprozesse" gegen führende kommunistische Funktionäre in der Tschechoslowakei in den Jahren 1952-54. Er wurde 1955 verhaftet und wegen der gesetzwidrigen Untersuchungsmethoden und der Anwendung physischer Gewalt und psychischen Drucks zur Erzwingung unwahrer Geständnisse zu 9 Jahren Haft verurteilt. Während seiner Untersuchungshaft schrieb er seine Erkenntnisse über die Vorbereitungen und das Zustandekommen der politischen Prozesse auf. Bereits 1957 wurde er aber vorzeitig wieder entlassen.

Die ehemalige Staatssicherheit, kurz StB für Statni bezpecnost, verkörperte als Geheimpolizei den wichtigsten Bestandteil des Sicherheitsapparats in der kommunistischen Tschechoslowakei (vgl. auch einige Dokumentationen und Publikationen zur Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS)).

In der Bundesrepublik Deutschland trägt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen zur umfassenden Aufarbeitung von Ursachen, Geschichte und Folgen der Diktatur in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und Deutschen Demokratischen Republik (DDR) bei. Zu den zahlreichen Partnern der Bundesstiftung gehört auch das Bürgerkomitee Leipzig, dessen Projekte sie - soweit möglich - finanziell unterstützt. Die Bundesstiftung arbeitet auch eng mit Institutionen im Ausland zusammen und befördert die Auseinandersetzung mit den kommunistischen Diktaturen in Ostmitteleuropa.


Sammlung: Buch
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 14,3 cm; Länge: 20 cm; Höhe: 2,5 cm
Material: Papier
Farbe: Einband: hellgrau, weiß,
Aufdruck: ocker

Autor/Herausgeber: Kaplan, Karel
Verlag: Úrad dokumentace a vysetrovani zlocinu komunismu
Erscheinungsjahr: 2002
Erscheinungsort: Prag
Auflage: 1. Auflage
Umfang: 440 S.









IMPRESSUM   |   DRUCKEN