Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B00623
Objekt: Broschüre


Dokumentation "Prípad FRITZ"
Válecný zlocinec Max Rostock jako agent StB
Sesity

Seit 1999 gibt die tschechische Behörde Urad dokumentace a vysetrovani zlocinu komunismu, kurz UDV, die Reihe der Sesity-Hefte (Arbeitshefte) heraus. Jedes Heft, wie auch das Sammelwerk "Securitas Imperii" und die Edition Svedectvi (Zeugnis), werden von der Abteilung Dokumentation der UDV vorbereitet. Die vorliegende Nummer 5 der tschechischen Ausgabe trägt den Titel "Der Fall FRITZ. Der Kriegsverbrecher Max Rostock als Agent der StB". In sieben Kapiteln schildert der Autor Jiri Plachy in seiner Studie die Lebensgeschichte des Deutschen Max Heinrich Rostock (1912-1986), der während des zweiten Weltkrieges als Angehöriger der Schutzstaffel (SS) an Verbrechen gegen die tschechoslowakische Bevölkerung beteiligt war und den man nach dem Krieg in Prag zum Tode verurteilte. Er wurde jedoch begnadigt und seine lebenslängliche Haft im Rahmen einer Amnestie auf 25 Jahre herabgesetzt. Schon während seiner Haft erklärte er sich bereit, für die tschechoslowakische Staatssicherheit (StB) zu arbeiten. Daraufhin ließ man ihn bereits 1960 frei und schleuste ihn als Agent unter dem Decknamen "Fritz" in die Bundesrepublik Deutschland ein. Er dekonspirierte sich aber bald, worauf die StB den Kontakt abbrach. Neben mehreren Abbildungen und Dokumenten beinhaltet das Heft auch ein kurzes Resümee in englischer und deutscher Sprache.

Die ehemalige Staatssicherheit, kurz StB für Statni bezpecnost, verkörperte als Geheimpolizei den wichtigsten Bestandteil des Sicherheitsapparats in der kommunistischen Tschechoslowakei (vgl. auch einige Dokumentationen und Publikationen zur Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS)).

In der Bundesrepublik Deutschland trägt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen zur umfassenden Aufarbeitung von Ursachen, Geschichte und Folgen der Diktatur in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und Deutschen Demokratischen Republik (DDR) bei. Zu den zahlreichen Partnern der Bundesstiftung gehört auch das Bürgerkomitee Leipzig, dessen Projekte sie - soweit möglich - finanziell unterstützt. Die Bundesstiftung arbeitet auch eng mit Institutionen im Ausland zusammen und befördert die Auseinandersetzung mit den kommunistischen Diktaturen in Ostmitteleuropa.


Sammlung: Buch
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 20,3 cm; Länge: 29 cm; Höhe: ,7 cm
Material: Papier
Farbe: Einband: braun-meliert,
Aufdruck: schwarz

Autor/Herausgeber: Plachý, Jirí
Verlag: Úrad dokumentace a vysetrovani zlocinu komunismu
Erscheinungsjahr: 2002
Erscheinungsort: Prag
Auflage: 1. Auflage
Umfang: 112 S.
Band: Band 5








IMPRESSUM   |   DRUCKEN