Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B02657/1
Objekt: Zeitung


Zeitung "Die Leipziger Andere Zeitung"
Unabhängiges Wochenblatt im Forum Verlag Leipzig

Die Leipziger Andere Zeitung (DAZ), hier die Ausgabe Nummer 2 vom 8. Februar 1990, war die erste unabhängige Wochenzeitung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), die bis zum April 1991 erschienen ist. Herausgeber der Zeitung war der Forum Verlag Leipzig (FVL), der im Januar 1990 seine Arbeit aufnahm, dessen Geschichte aber bereits im Oktober 1989 begann, als während der Montagsdemonstrationen ein wöchentliches Informationsblatt verteilt wurden ist, um Mitglieder und Interessierte mit den Vorstellungen der jungen Bürgerbewegung "Neues Forum" bekannt zu machen. In dieser Ausgabe sind u.a. der Artikel "Zum Verhältnis von Betriebsräten und Gewerkschaften" sowie der Aufruf "Bildet Betriebsräte" abgedruckt (vgl. auch den Ersten Titel des Forum Verlages).

Obwohl dem Mauer größtenteils von Blättern ehemaliger DDR-Parteien beherrscht, allen voran der Leipziger Volkszeitung (LVZ) der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), die nach 1990 dann von westdeutschen Verlagen aufgekauft wurden. Während viele der neuen Zeitungen zwar von Bürgern der DDR gemacht worden, saßen deren Chefs zumeist in Westdeutschland. Bei der DAZ hingegen war die Redaktion gleichzeitig Herausgeber, sie erschien in Leipzig und an ihr arbeiteten ausschließlich Leipziger Bürger und Bürgerinnen (vgl. auch die erste deutsch-deutsche Zeitung "Wir in Leipzig").

Wie in der gesamten DDR veränderte sich auch in Leipzig die Medienlandschaft spürbar, die Pluralität des Meinungsbildungsprozess wuchs. Die LVZ trennte sich von ihrem bisherigen Herausgeber, der SED-Bezirksleitung und erschien ab 19. Januar 1990 offiziell als unabhängige Tageszeitung.


Sammlung: Zeitung
Hersteller: Druckerei Hermann Duncker, Leipzig
Maße: Breite: 37 cm; Länge: 51 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: beige,
Aufdruck: schwarz, violett

Autor/Herausgeber: Redaktion der DAZ
Verlag: Forum Verlag Leipzig
Erscheinungsjahr: 1990
Erscheinungsort: Leipzig
Umfang: 16 S.
Band: Nr. 2









IMPRESSUM   |   DRUCKEN