Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B02667
Objekt: Zeitung


Zeitung "Wir in Leipzig"
Erste deutsch-deutsche Zeitung

Mit "Wir in Leipzig" erschien ab dem 26. Januar 1990 erstmals eine deutsch-deutsche Zeitung in Leipzig. Die vorliegende Nullnummer mit einer Auflage von 180.000 Exemplaren wurde damals kostenlos verteilt. Das von Mitarbeitern in Leipzig und in Emsdetten (Nordrhein-Westfalen) herausgegebene Blatt sah sich als "frei, unabhängig und überparteilich" und warb schon vor Erscheinen mit dem Slogan "Wir sind das Volk. Das ist unsere Zeitung". Diese Werbekampagne führte aber zu Missverständnissen, wurde doch damit assoziiert, das die Zeitung "das Volk komplett oder sogar ganz allein" vertreten würde. So sah sich die Redaktion schon in dieser Nullnummer zu einer Erklärung gezwungen, in der sie mitteilte, das sich der Ausspruch nur darauf bezog, das das Blatt "für das Volk" - für die seit Oktober 1989 mutig demonstrierenden Menschen - und für keine Partei oder Interessengruppe, gemacht wurde. Während in Leipzig die Redaktion, der Vertrieb, die Anzeigenannahme und die Abonnentenbetreuung arbeitete, sorgte die westdeutsche Verlagsvertretung in Emsdetten für den Satz, die Montage, den Druck und technische Hilfestellung. Im Gegensatz zur "Wir in Leipzig" arbeiteten bei der ebenfalls in Leipzig erschienenen ersten unabhängigen Wochenzeitung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), der "Leipziger Anderen Zeitung (DAZ)" ausschließlich Leipziger Bürger und Bürgerinnen.

Wie in der gesamten DDR veränderte sich auch in Leipzig nach dem Fall der Mauer die Medienlandschaft spürbar. Auch wenn anfangs noch die Presselandschaft größtenteils von Blättern ehemaliger DDR-Parteien beherrscht wurde, allen voran der Leipziger Volkszeitung (LVZ) der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), wuchs die Pluralität des Meinungsbildungsprozesses. Am 19. Januar 1990 erschien dann auch die LVZ als unabhängige Tageszeitung, nach dem sie sich von ihrem bisherigen Herausgeber, der SED-Bezirksleitung, getrennt hatte.


Sammlung: Zeitung
Hersteller: Druckhaus Oppermann
Maße: Breite: 32 cm; Länge: 46,5 cm
Material: Papier
Farbe: Blatt: beige,
Aufdruck: schwarz, rot, blau

Autor/Herausgeber: Redaktion der Wir in Leipzig
Feller, Pedro
Finck, Mathias
Verlag: Eigenverlag
Erscheinungsjahr: 1990
Erscheinungsort: Leipzig-Engelsdorf
Umfang: 32 S.
Band: Nullnummer









IMPRESSUM   |   DRUCKEN