Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.02024
Objekt: Fotografie


Dzierzynski-Spruch in der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig

Das Foto zeigt einen Spruch von Feliks Edmundowitsch Dzierzynski. Der Propagandaspruch war im Treppenhaus in der 4. Etage im Altbau der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig vor dem damals im Aufbau begriffenen Traditionskabinett angebracht. Heute gehört dieser Teil des Gebäudes zur Außenstelle Leipzig des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR.
Der Leitspruch der Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) war einem Sinnspruch Feliks Edmundowitsch Dzierzynskis, der Galionsfigur des MfS, entlehnt. Dzierzynski war der erste Leiter der bolschewistischen "Tscheka". Die 1917 gegründete "Tscheka" war die gefürchtete politische Geheimpolizei im revolutionären Russland und eine Vorläuferorganisation des KGB. Der Spruch stand im krassen Widerspruch zur Tätigkeit der sowjetischen Geheimpolizei Tscheka, aber auch des MfS. Die Angehörigen des MfS bezeichneten sich selbst als "deutsche Tschekisten", worin die enge Bindung des MfS an die sowjetische Geheimpolizei deutlich wird.
Dzierzynski selbst wurde im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zum Idol stilisiert. Büsten und Bilder mit seiner Darstellung sowie Aussprüche waren deshalb in fast jedem Dienstzimmer des MfS zu finden.
Der Rote Stern, der oben links an der Tafel angebracht war, ist erhalten geblieben. Er fand Eingang in die Sammlung der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke".

Die Aufnahme entstand bei einer Begehung des Gebäudes der ehemaligen Bezirksverwaltung Leipzig durch Mitglieder des Bürgerkomitees Leipzig im Frühjahr 1990.


Sammlung: Friedliche Revolution, Stasi-Besetzung
Datierung: 03.1990
Beschriftung: TSCHEKIST SEIN / KANN NUR EIN MENSCH / MIT KÜHLEM KOPF, / MIT HEISSEM HERZEN / UND SAUBEREN / HÄNDEN / F.E. DZIERZYNSKI
Fotograf: Dlugos, Günter








IMPRESSUM   |   DRUCKEN