Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.02139
Objekt: Fotografie


Demontierte Technik aus der Abteilung M (Postkontrolle) in der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig

Das Foto zeigt einen Raum im 2. Kellergeschoss im Neubau der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (BVfS). In dem 1985 errichteten Neubau befand sich in der 2. Kelleretage ein verbunkerter Schutzkeller für den die Arbeitsgruppe des Leiters (AGL) zuständig war. Dort hätten im Kriegsfall etwa 500 hauptamtliche Mitarbeiter Schutz gefunden.

Im Raum stehen mehrere Tischpressen mit dazugehörigen Arbeitstischen und Kompressoren der Öffnungsmaschine 10/10 aus der Abteilung M, die nach der zeitweiligen Einstellung der Postkontrolle am 07.11.1989 hier eingelagert wurden.
Die im Keller vom Bürgerkomitee Leipzig im Frühjahr 1990 gefundene ausgelagerte Technik der Abteilung M ist heute wichtiger Bestandteil der Ausstellung der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke".

Die Aufnahme entstand bei einer Begehung des Gebäudes der ehemaligen Bezirksverwaltung Leipzig durch Mitglieder des Bürgerkomitees Leipzig im Frühjahr 1990.


Sammlung: Friedliche Revolution, Stasi-Besetzung
Datierung: 04.1990
Fotograf: Dlugos, Günter








IMPRESSUM   |   DRUCKEN