Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.02507
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 05.02.1990 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration am 05.02.1990 auf dem Karl-Marx-Platz in Leipzig. Bestimmendes Thema der Demonstration war neben der Forderung nach Deutscher Einheit auch die Aufarbeitung der SED-Diktatur. Ein Demonstrant trägt ein Transparent, welches Erich Honecker umgemalt zu Adolf Hitler zeigt. Ein anderer Bürger trägt ein Transparent, welches Erich Honecker in Sträflingskleidung als Häftling darstellt.

Bei dieser Montagsdemonstration forderten erneut ca. 100.000 Montagsdemonstranten neben der Deutschen Einheit auch die Auflösung der ehemaligen SED, die sich nun PDS nannte. Nach den erzwungenen Rücktritten von führenden SED-Funktionären verlangten die Demonstranten jetzt deren Bestrafung und das Ende der SED-Herrschaft. Die Darstellung von SED-Funktionären als Häftlinge war ein beliebtes Motiv auf Transparenten von Montagsdemonstrationen. Ebenso verglichen sie gern Erich Honecker mit vergangenen oder noch herrschenden Diktatoren.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 05.02.1990
Beschriftung: •  21.4.1946 / 18.3.1990 / PDS
•  Adolf Honecker / alias Erich Hitler
•  VOLLSTRECKUNG / SOFORT!!!
Fotograf: Gahlbeck, Fritz








IMPRESSUM   |   DRUCKEN